Physik: Auf welche Stufe trifft die Stahlkugel zuerst auf?

3 Antworten

Die Aufgabe ist nicht berechenbar, weil weder Angaben zur Reibung noch zu Energieverlust wie beim Herunterfallen die Verformungsarbeit abgezogen werden müssten! Und was soll die Frage "auf welche Stufe trifft sie zuerst auf"? - Auf die nächstfolgende natürlich!

Estebanczyk  02.07.2019, 16:42

Wenn sowas nicht angegeben ist, ist es im Schulunterricht normalerweise zu vernachlässigen und dass die Kugel auf die nächstfolgende auftrifft, ist zwar ein mögliches Ergebnis, aber nicht zwingend. Eben das gilt es ja zu berechnen

lernen02
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habe es einmal so versucht:

Ich setze den Ursprung des Koordinatensystems in den Startpunkt der Betrachtung, also die Kante der „nullten“ Stufe. Dann gilt für die beiden Koordinaten der Kugel in Abhängigkeit von der Zeit:

x = 3t

(gleichförmige waagrechte Bewegung mit v = 3 m/s)

y = –gt² / 2

(gleichmäßig beschleunigte Bewegung nach unten mit der Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s²)

Einsetzen von t aus der 1. Gleichung in die 2. ergibt die Gleichung der Kurve des Weges der Kugel:

y = –gx² / 18

Nun stelle ich eine Gerade auf, auf der sich sämtliche Kanten der Stufen befinden:

y= –18/30 · x

y = –3/5 · x

Dann schneide ich die beiden fett geschriebenen Gleichungen, und es ergibt sich

x = 54 / (5g)

x = 1,10 m

Die Kugel-„Bahn“ schneidet also bei x = 1,10 m die einhüllende Gerade der Treppe. Da jede Stufe 30 cm lang ist, wird die Kugel die vierte Stufe treffen (diese erstreckt sich in waagrechter Richtung von x = 0,9 m bis x = 1,2 m).

lernen02
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! jetzt hab ich endlich die Aufgabe verstanden.

Ich würde da mit Tabellenkalkulation rangehen:

sx = 3 mal t (t in 0,1 s Schritten)

sy = 5 mal t²

sy > t mal 0,18 ist Abbruchkriterium

Wechselfreund  02.07.2019, 16:52

Hab unnötig nachgedacht, die Frage gab es schnonmal...

lernen02
Fragesteller

danke für die Antwort