Physik Aufgabe Lösung richtig??

5 Antworten

Geometriesch ist die Aufgabe nicht eindeutig.
Lösbar wird es erst, wenn man nicht den horizontalen Abstand zum Tisch kennt, sondern den Abstand in Rollrichtung-

Dann gilt der Fallweg
s = 1,2 m = g/2 * t²
setzt man für g = 9,81m/s² ein
t = (2 *s / g) ^0,5 = 0,49 s

In dieser Zeit hat die Kugel in ihrer Rollrichtung 1,53 m zurückgelegt, also ist sie 3,07 m /s schnell

Fehlt da nicht eine Angabe, du hast ja nur 2 Weg angaben gemacht, wie rechnest du dann weiter?

a) t=(1, 2/2g)^1/2 b) v=1,52/t

@ThenextMeruem

Der Ball rollt vorher auf dem tisch, dass heißt es ist kein Freier fall.
Man muss die Gleichung für den Waagerechten Wurf benutzen, da er eine Anfangsgeschwindigkeit hat.

@Snyper99

es ist schon ein freier Fall, weil der Ball ja über die TK rollt und die Frage ist wie lange er sich in der Luft befindet. Das wäre ja ein Bogen, den der Ball beschreibt durch die 1,20 m höhe und den Abstand zur Kante von 1,52 Meter, da bin ich am überlegen...

Kann ich nicht sagen, ich hatte in der Oberstufe kein Physik und studiere Chemie. Habe leider als Nebenfach Experimentalphysik. Die Aufgabe hier ist aber nicht Studium Niveau, ich hol dases grade nur nach, deshalb das eher leichte Niveau, das sind einfach nur Übungen für mich.

sy = 0,5 gt², also t = Wurzel (2·1,2m/10m/s²)

Der Ball rollt vorher auf dem tisch, dass heißt es ist kein Freier fall. Man muss die Gleichung für den Waagerechten Wurf benutzen, da er eine Anfangsgeschwindigkeit hat.

Für b) habe ich einfach v = Delta x/ Delta t gerechnet

@ThenextMeruem

Moment nochmal nachgerechnet und komme auf t=0,49s und v=2,44 m/s. So und jetzt mag ich nimmer...haha

0,5s,, v = 3m/s

dann komme ich auf t=0,32 s

und v=3,75 m/s

Hast du für g=10 m/s² gerechnet oder 9,81 m/s²?