Sinus Cosinus Textaufgabe?

2 Antworten

Die Skizze anders herum wäre wirklich besser gewesen.

Vorhanden sind:

Höhe, Länge, Gefälle (=Hypotenuse).

So sieht es merkwürdig aus, gegen die Schwerkraft. Aber man kann das Blatt natürlich auch drehen. ( um 270° oder um 180° ? Ist nicht eindeutig, was dann zur Höhe und was zur Länge wird. Entweder ist Skizze 2 richtig oder Skizze 4)

Der 7° Winkel liegt zwischen Höhe und Gefälle.

Höhe ist quasi der Höhenunterschied. Gefälle die Strecke, die der Ball jetzt wirklich rollt. Länge wäre, falls es kein Gefälle gäbe, also die Horizontale.

Ich verstehe nicht ganz, mit welchem Winkel ich rechnen muss.Siehe Abbildung.
(Ist leider verdreht)

Der beiden beiden mittleren Dreiecken eingezeichnete Winkel ist es.