Physik Körper an Tischkante

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versteh ich das richtig?

Die Kraft vom Massestück wird auf den Faden übertragen, auf der Kante ändert sich seine richtung und zieht den Körper näher zur Kante. Kommt der körper nahe zur Kante zieht der Faden den Körper jedoch nichtmehr zur Seite, sondern versucht ihn direkt nach unten zu ziehen da der faden nichtmehr an der Kante umgelenkt wird?

dann würde ich sagen man nennt die Kraft Abstoßungskraft zwischen zwei Körpern. Da der Körper nicht durch den Tisch durchfallen kann. Sicherlich spielt die reibungskraft auch noch eine geringfügige Rolle

Von außen betrachtet wirken auf den Körper immer vier Kräfte:

1) Die Gewichtskraft (immer konstant, Richtung nach unten)

2) Die Gleitreibung (an der Unterseite, nahezu konstant, immer nach hinten)

3) Die Seilkraft (immer in Richtung des Seils, konstant, da konstantes Massestück)

4) Die Normalkraft (an der Unterseite, wirkt vom Tisch aus, Richtung nach oben)

1) und die Vertikalkomponente von 3) gleichen sich mit 4) aus.

Der Körper wird schneller, wenn die x-Komponente von 3) größer ist als 2). Wenn der Körper weit weg ist, dann ist die x-Komponente prinzipiell gleich 3) und damit größer als 2). Wenn der Körper nun dicht an der Kante ist, dann zeigt das Seil steil nach unten, die x-Komponente wird fast 0 und ist damit viel kleiner als 2), der Körper bremst.

Trägheit, Gravitation, Reibung, Luftwiderstand, Beschleunigung in Richtung des Fadens...

Was denkst du denn, welche Kräfte wirken? :D