Physik- Verstehe nichts?

1 Antwort

Ich fange mal so an:

Die Federkonstante D kann man bestimmen aus der Energieerhaltung: kinetische Energie des Gleitkörper (beim Aufprall) ist gleich der Spannenergie der Feder. In Formeln

Das ergibt dann:

Hier ist die Masse mG des Gleitkörpers sowie die Strecke s, um die die Feder eingedrückt wird, gegeben. Fehlt also noch die Geschwindigkeit v (bzw. v²), mit der der Gleitkörper auf die Feder trifft.

Die Geschwindigkeit des Gleitkörpers berechnet sich wieder aus einem Energieerhaltungssatz: Die potentielle Energie des beschleunigenden Massestücks von 10 g beschleunigt den Gleitkörper und das Massestück selbst auf die gemeinsame Geschwindigkeit v. Damit ergibt sich:

Das muss man nur noch oben in die Formel für D einsetzen und erhält:

(Ich hoffe zwar, mich nicht verrechnet zu habe, empfehle Dir aber dringend alle Zahlenwerte noch einmal selbst einzusetzen und auszurechnen).