Hilfe Physik Aufgabe Federkonstante?

1 Antwort

Bei Federn gilt das Hooke'sche Gesetz:

wobei F die Kraft, D die Federkonstante und Delta s die Auslenkung der Feder aus der Ruhelage ist.

Wenn die Federn aneinander gehängt werden, gilt dies für jede Feder seperat, da die Angabe der Federkonstanten ja nur für diese eine Feder ermittelt wurde. Du hast also einerseits die Auslenkung der einen Feder durch das Gewicht, und zusätzlich die Auslenkung der ersten Feder durch das gleiche Gewicht (Eigengewicht der Federn wird vernachlässigt). D.h. es gilt

Für die Federkonstanten gilt somit

Die Verlängerung ist also das Doppelte der "normalen" Auslenkung einer Feder. Die Kraft kannst du über das Gewicht der angehängten Masse ausrechnen und die Federkonstante ist gegeben. In der obigen Gleichung steckt übrigens auch die allgemeine Formel für die Federkonstante von zwei aneinandergehängten Federn:

Bei der parallelen Anordnung zieht die eine Feder ja mit einer gewissen Kraft, die andere aber ebenso zusätzlich auch. Hier müssen sich also die Kräfte addieren und es folgt direkt:

Also insbesondere:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Zeitaim
Fragesteller

Vielen Dank,

Ich habe das ganze jetzt mal gerechnet und komme bei a) auf 3,924 cm und bei b) auf 15,696 N/cm?

DrNumerus  18.03.2021, 19:18
@Zeitaim

Ich meine... das Ergebnis bei der a) stimmt, aber bei der b) ist ja auch nach der Verlängerung gefragt. Dein Ergebnis hat momentan die Einheit einer Federkonstanten, aber auch nicht die, der Federkombination. Schau dir nochmal die zweitletzte Formel an und stelle sie nach s' (also die insgesamt ausgelenkte Strecke) um. Es gilt ja in deinem Fall D1=D2, da du zweimal die gleiche Feder hast.