Physikleistungskurs-Aufgabe zum Energieerhaltungssatz (Physik, Schule, Oberstufe, Klausurvorbereitung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss etwa 5x alles lesen, bis man halbwegs versteht...

Es geht offenbar nur um eine qualitative Betrachtungen, nicht um Rechnungen.

Ich sehe es so:

  • Die Hand kannst du vernachlässigen, da wird nichts in kinetische Energie der Hand investiert, man soll sicher nur das Federpendel betrachten.
  • Man kann irgendwo die Nullage für potentielle Energie der Kugel definieren. Z.B. in der Mitte, also der Ruhelage, aber dann kann sie unten auch negativ werden. Ich würde das empfehlen. (Aber man kann sie auch im ganz untersten vorkommenden Punkt der schwindenden Kugel definieren.)
  • Also: Epot null ist der Ruhezustand mit Kugel
  • Zustand 1: entspannte Feder ohne Gewicht und ohne gespeicherte Federenergie, Kugel um s über dem Nullpunkt. Also nur Epot vorhanden E=mgs
  • Wenn man die Kugel einhängt und in die Mittellage führt, wird die potentielle Energie definitionsgemäss "null" und in der um s gespannten Feder gespeichert.
  • Nun wird es tricky: Eine doppelt so weit gespannte Feder enthält die vierfache Energie, nicht nur die doppelte! Weil E=F*s ist nun die Kraft F doppelt und die Dehnung s doppelt, gibt also Faktor vier. Wie ist das erklärbar mit der Kugel?
  • Wenn die Kugel fallengelassen wird aus der obersten Lage, so würde sie sich ohne Feder nach dem Fallbeschleunigungsgesetz beschleunigen: in gleichen Streckenabschnitten nimmt die Geschwindigkeit v konstant, linear zu. Wenn sie also die doppelte Strecke gefallen ist, hätte sie die doppelte Geschwindigkeit als in der Ruheposition.
  • Da hier alles in kinetische Energie umgewandelt ist (Epot sogar negativ nach dieser Nulldefinition), gilt E= (m/2)*v^2. Also auch hier das Quadrat. Und somit wäre da schon die vierfache kinetische Energie als in der Mitte
  • Diese vierfache kinetische Energie entspricht also der vierfachen Federenergie, da die kinetische Energie eben "vernichtet" bzw. durch die Feder aufgenommen wurde, weil sie die Kugel abgebremst hat.