Kann mir jemand bei der Aufgabe b) bitte helfen, die a) hab ich aber nun komm ich nicht mehr weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechne folgendermaßen um die GEschwindigkeit zu berechnen

zuerst die Formel für Bewegungsenergie E=1/2*m*v^2 nach v umstellen

dann den Wert der Energie mal 0,5 rechnen (50%)

Werte einsetzen: E= 1 j m=0,005 Kg

somit erhälst den Wert für die Geschwindigkeit

a) Um die Federkonstante zu berechnen, kann man die Formel D = F / x verwenden, wobei F die Kraft und x die Verkürzung sind. Also: D = 80 N / 0,05 m = 1600 N/m Die potentielle Energie einer gespannten Feder kann berechnet werden als: Esp = 0.5 * D * x^2 = 0.5 * 1600 N/m * (0.05 m)^2 = 2 J Die potentielle Energie der gespannten Feder beträgt 2 J.