F=0 bei Durchgang durch Gleichgewichtslage im Federpendel?

2 Antworten

Wenn man die Kugel langsam nach unten führt, dann hängt sie in der Gleichgewichtslage und dort herrscht Kräftegleichgewicht. Wenn die Kugel schwingt, dann herrscht dort immer noch Kräftegleichgewicht, weil Kraft und Energie ein Unterschied ist.

Wenn du die Kugel langsam führst und sie in der Gleichgewichtslage loslässt, bewgt sie sich nicht weiter. Bei der schwingenden Feder wird sie sich weiter nach oben bzw. unten bewegen, bis die Bewegungsenergie aufgebraucht ist und in Lage- bzw. Spannenergie umgewandelt wurde.