Physik Experiment erklärt mir das einer?

2 Antworten

Ansatz:

Das senkrechte Streichholz lenkt eine Kraft nach oben auf die Spitze des waagerechten Streichholzes. Dies wirkt als zweiseitiger Heben mit Drehpunkt direkt am Tisch, da die Schnur dorthin verschoben wurde. Die andere Seite des waagerechten Streichholzes wird auf den Tisch gedrückt.

Durch die Anordnung der Streichhölzer wird die Flasche ein Stück näher zum Tisch gerückt, somit liegt der Schwerpunkt nun genau unter dem Tisch, deswegen lasstet die gewichtskraft nicht mehr am Ende des Steichholzes, sondern auf dem Teil des Streichholzes, das am Tisch aufliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik