Massenanteil des Salzes in der Ostsee berechnen?
Ich habe mir aus der Ostsee 250 ml Ostseewasser in eine Flasche gefüllt. Wie kann ich aber nun den Massenanteil des Salzes anhand eines Experimentes ermitteln?
4 Antworten
Du misst genau 100 ml davon ab und verdampfst das Wasser. Was an Feststoff übrig bleibt wiegst du ab.
Gibt aber nur einen ca Wert. Da sind ja noch andere Mineralien gelöst.
Um einen präzisen Wert zu bekommen müsstest du mit einem Massenspektrometer arbeiten. Eventuell noch mit einem Spektralanalyser.
Aber du könntest eine Probe in ein Labor geben und es dort untersuchen lassen. Kostet halt auch was.
Zunächst mußt Du einmal die 250 ml abwiegen, sie werden ja mehr als 250 g wiegen.
Dann läßt Du das Wasser verdampfen und wiegst den Rückstand aus. Schwupps, da hast Du Deinen Massenanteil.
Alternativ kannst Du ein Aliquot mit AgNO₃ titrieren, um das Chlorid zu bestimmen, und rechnest das dann auf Masse NaCl um
Ich habe es gerade abgewogen und 250 ml entsprechen auf meiner Waage 256 g.
Könnte man die Alternative auch mit Haushaltsnatron versuchen (also mit Natriumhydrogencarbonat)?
100 ml entnehmen, verkochen, Salzmenge messen und wiegen, ins Verhältnis zu 100 g setzen.
Ich habe es mit 200 ml gemacht, denn es wäre mit 100 ml nicht mal ein mg geworden (habe es ausgetestet). Bei 200 ml Wasser habe ich 1 mg Salz herausgelöst. Erscheint dir die Anzahl des herausgelösten Salzes logisch?
Sorry aber da ist irgendwas am Versuchsaufbau oder bei der Durchführung grob falsch gelaufen. 10mg/ml gelöste Stoffe sind ein Wert den du maximal bei extrem weichem Süßwasser beziegungsweise entmineralisiertem Wasser bekommen würdest. Zumal ich bezweifle, dass du Zuhause eine Menge von 1mg (etwa 20 kleine Salzkörner, oder ein dreissigstel eines Wassertropfens) mit irgendeiner Form an Genauigkeit abwiegen kannst.
Meinst du 1g? Das wär zwar nicht genau, aber immerhin die richtige Grössenordnung für Meerwasser. Das richtige Ergebnis liegt definitiv im Prozentbereich.
Woher bekommt man solch ein Massenspektrometer oder ein Spektralanalyser?
Es wird sicher nicht leicht, so etwas im normalen Laden zu bekommen, habe ich recht?