Mehrdimensionale Bewegung PHYSIK?

1 Antwort

Bei a):

Kennst du den horizontalen und vertikalen Wurf? Das hier ist eine Kombination aus beiden. Du kannst z.B. den vertikalen Anteil der Kanonenkugelbewegung (erhältst du mit ein bisschen Trigonometrie mit dem Winkel, der gesucht ist) die Zeit ausrechnen, wie lange die Kugel unterwegs ist, bis sie den Boden (oder hier: das Wasser) trifft. Dies ist dann die Zeit, die die Kugel für die horizontale Bewegung zeit hat. Damit lässt sich dann ganz einfach die Strecke errechnen.

Bei b):

Das ist schon etwas schwieriger. Hier musst du eigentlich das gleiche machen wie bei der a), nur jetzt den Winkel mit in deiner Formel halten bis ganz am Ende. Dann kannst du die Strecke in Abhängigkeit vom Winkel betrachten und dir entweder logisch oder durch Umstellen überlegen, bei welchem Winkel die zurückgelegte Strecke maximal wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2b) das Maximum ist 45⁰, wobei der Luftwiderstand nicht gerechnet ist. Das Maximum erhält man durch Differenzieren der Reichweitenformel und ist bei jedem Gewicht da gleiche.