Welches Leuchtmitteln in den Kippschaltern von Steckdosenleisten?
Tag auch :) ... eine kurze Frage: bei den meisten aktuellen Steckdosenleisten gibt es doch diese typischen (meist roten) Schalter, die leuchten, wenn man die Leiste einschaltet. Sind das normalerweise LEDs, kleine Glühbirnchen oder andere Leuchtmittel?... ein defektes Lämpchen bei einer meiner Leisten kann kein Sicherheitsrisiko sein, oder?... ich meine, es sind LEDs. Danke und Gruß, Dirk
3 Antworten
ich meine, es sind LEDs. Danke und Gruß, Dirk
Du meinst falsch. In den meisten Fällen sind es Glimmlampen.
Die kann man glaube ich nicht tauschen. Aber das ist kein Sicherheitsrisiko oder so.
Üblicherweise handelt es sich meines Wissens um Glimmlampen. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe
Wenn die defekt ist, dann leuchtet sie halt nicht mehr. Das hat aber in keiner mir bekannten Steckerleiste (oder Schalter wie z.B. vor Badezimmertüren) Auswirkungen auf die sonstige Funktion.
Ich weiss über deren Zusammensetzung auch nur, was dort auf Wikipedia steht.
Das Neon darin (Edelgas) ist eine winzige Menge und ohnehin in kleinen Mengen in der Luft enthalten.
ok. Glimmlampen. Hab den Artikel gelesen. Diese Mini-Lämpchen sind ja mit Gas gefüllt, aber bei einem Defekt sind da nicht ähnliche Probleme wie z.B. bei einer Energiesparlampe zu erwarten... sprich: da ist ne kleine Menge z.B. Neon Gas drin, das bei einem Bruch austreten könnte, aber Quecksilber ist da nicht drin, oder?