LED Lampen austauschen (so kleine LED Punkt Leuchtmittel) an Aussenleuchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Davideck, ich habe mir die Leuchte angeschaut. Es steht leider dabei, dass die LED nicht getauscht werden können. Ich weiss nicht genau, wie sie verbaut sind, ob sich die Leuchte überhaupt öffnen lässt... . Daher kann ich nicht sagen, ob es überhaupt theoretisch möglich wäre. IP44 ist nur die Bezeichnung, dass die Leuchte gegen leichtes Spritzwasser geschützt ist - ist also die Schutzklasse. Je höher die Zehner- und die Einerstelle, desto besser ist die Leuchte geschützt. Beispiel: IP67 ist besser als IP44. Daher ist es nicht die Bezeichnung der LED. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Leuchte noch keine zwei Jahre alt. Da Du sie sicherlich als Privatperson gekauft hast, hast Du zwei Jahre Gewährleistung - wohlwissend, dass der Händler zu recht argumentieren kann, dass die Leuchte an sich noch funktioniert (siehe hierzu die Rechtsprechung zu ausgefallenen Pixeln bei Flachbildschirmen). Vorschlag: sprich Deinen Händler an. Wenn er so gut ist, wie er sich auf der Website präsentiert, dann wird er Dir die Leuchte ersetzen. Kannst ihm ja von diesem Eintrag erzählen und dass Du das Ergebnis ebenfalls posten wirst. Wenn er schlau ist, wird er die Chance der guten Werbung erkennen und die Leuchte ersetzen :-) viel Glück willywatt

Glühlampen fallen ja nicht unter die Garantie/Gwährleistung. Aber wie ist das mit LED? Da werden doch immer viele 1000 Stunden Lebensdauer versprochen. Nach 1,5 Jahren sind das bei Dauerbetrieb max. 13000 Stunden Betrieb. Wieviel verspricht man bei der Lampe. Sag mal deinem Händler, dass er Dir Schrott verkauft hat. Gleiche Frage kannst Du an den Hersteller richten.