Welches Land ist dem Faschismus näher?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ungarn 78%
Italien 22%

6 Antworten

Keines. Da beide kein Führerstaat mit Ein-Parteiensystem sind.

Beide keine Rassenesoterik in Kombination mit dem Gedanken einer extrem völkischen Wiedergeburt der Nation unter Hand eines einzigen Vaters der Nation.

Dort nicht das Prinzip einer absoluten Gleichschaltung herrscht. Schon gar nicht im Sinne des faschistischen Prinzips,, jeder Teil der Nation denkt ja gleich, daher braucht es keine Freiheit. Und der Führer repräsentiert ja automatisch die Gedanken und Wünsche eines jeden Bürgers ".

Beide Staaten sind grundsätzlich demokratisch.

Beide Staaten sind nicht ultranationalistisch.

In beiden Staaten regieren keine Faschisten.

( in Ungarn Nationalkonservative u. in Italien Nationalkonservative zsm mit den Liberalen- Liberalkonservativen und Sozialprotektionisten)

In den Ländern findet keine Verfolgung statt, keine Militarisierung der Gesellschaft durch die Partei ( Privatpolizei etc )

[...]

Wenn überhaupt Ungarn, da es ,,autoritärer" und deutlich nationaler und konservativer ist als Italien, stand jetzt. Macht es aber nicht faschistisch, wäre damit aber eben näher dran als Italien.

Das ist als würdest du fragen welches Land ist näher am Kommunismus, USA oder Deutschland - letztlich wäre dennoch keins der beiden auch mit im Ansatz kommunistisch.

Orban regiert schon länger als die Meloni, daher ist Ungarn derzeit autoritärer als Italien. Die Meloni hat erst angefangen, den Staat umzubauen. Der Staatsrundfunk RAI wurde bereits durch Vertreibung unabhängiger Journalisten auf Linie gebracht, mit der geplanten Verfassungsreform würde die Opposition stark geschwächt werden. Derzeit werden Regionen und Provinzen von Rom erpresst, damit sie Rechtsextremisten in ihre Regierungen aufnehmen. Italien könnte also in absehbarer Zeit Ungarn rechts überholen. Vom reinen Faschismus, der ja in Italien seinen Ursprung hat und von vielen Mitgliedern der derzeitigen Regierungskoalition durchaus bejaht wird, ist man aber noch weit entfernt. Die Opposition unter Führung von Elly Schlein und die Gewerkschaften werden das nicht so ohne weiteres zulassen.

Ungarn

Beide sind schon ziemlich angenähert, allerdings ist Ungarn so ziemlich an der Kante

Beide Länder haben faschistische Züge, das ganze kann man nicht leugnen

Sie aber endgültig als Faschistisch zu betiteln ist (zumindest so viel ich weiß) falsch. Würde die aber rein in dem Thema ca. gleich einschätzen

Italien

Doch eher Italien, die haben das Erbe des Duce immer noch ganz verarbeitet.