Welches Katzenfutter ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nassfutter 55%
Beides 36%
Trockenfutter 9%

6 Antworten

Nassfutter

Als Artgerechte Nahrung Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil - optimal mindestens 70% klar beschrieben sowie

frei von zusätzlichem Zucker(zusatz) & Getreide mit einem Tauringehalt von mindestens 1000mg.

Katzen nehmen den vorwiegenden Anteil von Flüssigkeit durch Nassfutter auf.

Trockenfutter als kleiner unregelmäßigen Zwischensnack - in Maßen - denn

dieses kann sehr schnell zu Übergewicht und daraus entstehende Fettleibigkeit führen/begünstigen und daraus entsteht wiederum eine kürzere Lebensdauer/ qualität beispielsweise durch

Harnnwegs oder Nierenerkrankungen.

Trockenfutter sollte nicht als Hauptfutternahrung bestehen - auch wenn es für viele Berufstätige oder Menschen die Schichtarbeit haben eine schnelle und bequeme Art der Fütterung darstellt ist es für die Katze mittel/längerfristig eher ungesund.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Beides

Guten Tag xbluescluesx,

beide Futtersorten haben ihre Berechtigung.
Es kommt hier auf das Tier, auf die Inhaltsstoffe des jeweiligen Futters und auf die Akzeptanz an.

Zusätzlich ist bei Trockenfutter zu wissen, dass man dann zwingend für ausreichend Flüssigkeitszufuhr Sorge tragen muss. Einfach Wasser hinstellen und dann nix unternehmen, fände ich falsch.

Eine Katze braucht 50-70ml Flüssigkeit pro Kilo Körpergewicht, egal ob nur Feuchtfutter, nur Trockenfutter oder Mischfütterung. Das muss man als HalterIn bereit sein im Auge zu behalten und notfalls Katzensuppe hinzukaufen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Beides

Das muss die Katze entscheiden. Unsere mag z.b. nur Trockenfutter. Nassfutter von egal welcher Marke und Variation bleibt immer stehen. Gesundheitlich ist es nicht dramatisch, wobei ein Mix besser wäre

xbluescluesx
Fragesteller

Unsere lecken meistens bei nassem nur das Gelee /die Soße weg und lassen alles andere liegen ..

Nassfutter

Wir füttern Nassfutter (MjaMjam) und zwischendurch gibt es immer mal wieder rohes Fleisch (Meist Wild wie Kaninchen, Hirsch, Reh), tendenz eher als Snack. Herz, Magen, ab und an auch gemischtes (Muskelfleisch, Herz, Magen, einwenig Leber und Niere)
Trockenfutter vermeide ich, wobei ich es eine Zeit lang bei meiner BKH füttern musste, wegen einer Futtermittelunverträglichkeit und von vielen Dingen gespuckt hat. Inzwischen aber bekommt sie MjaMjam Wild, Hirsch und Rentier, und Fleisch vom Wild und kann da auch Problemlos das Nassfutter essen.
TroFu bekommt sie seid dem nicht mehr, aber sie bekommen ab und zu Gefriergetrocknete Hühner- oder Entenbrust, Gefriergetrocknete Garnelen usw. für ihre Fummelbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Nassfutter

Hätte ich eine Katze, würde ich ihr nur Nassfutter geben, meine Frettchen hingegen bekommen beides, da sie 24/7 Futter zur Verfügung haben müssen, was mit Nassfutter und rohem Fleisch nicht machbar ist, und weil Frettchen deutlich bessere Trinker sind als Katzen.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 15:54

Hallo du! :-)
Ich bin mir sehr sicher, dass viele Katzen deutlich mehr trinken würden und das Trockenfutter (wenn hochwertig) weniger verteufelt würde, gäben sie ihren Katzen Katzensuppe. Mein Leo trinkt zwischen 135-270ml bei überwiegend Nassfutter zusätzlich hinzu. Das ist selbstredend richtig teuer, aber das muss es einem eben wert sein, wenn man keine Nieren- Blasenschäden haben möchte. ;-)

Deamonia  09.04.2024, 16:36
@DaLiLeoMishu

Von Katzensuppe habe ich echt noch nie gehört ^^ Machst du die selbst?

Was ich beim Trockenfutter für Katzen halt auch noch Problematisch finde, ist wie sehr es an den Zähnen und dazwischen kleben bleibt. Meine Frettchen bekommen ja täglich rohes Fleisch, was wie Zähneputzen wirkt, die meisten Katzen hingegen bekommen nur total weiches Fertigfutter, und neigen daher zu Zahnstein bei Trockenfutter.

Welches Trockenfutter nimmst du? Für Katzen habe ich noch keines gefunden, was ich meinen Frettchen geben würde, ich nehme das hier: https://frettchen4you.de/shop/de/Nahrung--Frettchen--Futter--Trockenfutter/trockenfutter/chick-norris/CHICK-norRIS-V2-0.html

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 16:51
@Deamonia

Nee, die Katzensuppe kaufe ich von Miamor Trinkfein Huhn. Da kaufe ich 1x24 und 1x6 Dosen und komme gerade so über den Monat, wenn er nur eine Dose am Tag trinkt. ;-) Oft bestelle ich nach.

Ich füttere Royal Canin Sensitiv Control, Kattovit Sensitiv und das hier https://shop.purina.de/pro-plan-veterinary-diets-ha-st-ox-hypoallergenic/12937624.html. beide Kater haben Futtermittelintoleranzen.

Trockenfutter gibt es bei uns nicht viel am Tag, so 10-15 Gramm.

Deamonia  09.04.2024, 16:56
@DaLiLeoMishu

Lt. Beschreibung darf man das Futter maximal 1 Jahr lang geben, in Absprache mit dem Arzt. Weist du warum das so ist? 🤔

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 17:04
@Deamonia

Alle Trockenfutter, oder speziell nur das Purina Pro Plan?
Es sind Diätfuttermittel und gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass der Hersteller es so limitiert. Ich habe mit allen Herstellern gesprochen und man kann es vorbehaltlos ein lebenlang füttern.

Deamonia  09.04.2024, 17:26
@DaLiLeoMishu

Also mal wieder sinnlose Bürokratie, und ja ich meinte nur das Purina jetzt ^^