Welches Kabel gehört zum Lüfter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesem Schalter wirst Du den Lüfter alleine nicht abklemmen können, nur zusammen mit dem Licht.

Vielmehr wird es da im Sicherungskasten ein Verzögerungsrelais für den geben der zusammen mit dem Licht angesteuert wird oder am Lüfter selbst befindet sich entsprechendes Verzögerungsrelais. Getrennt wird das irgendwo in einer Verteilerdose oder im Sicherungskasten. Möglicherweise auch am Licht oder Lüfter, dass da ein Durchgangsanschluß vorliegt.

Weiters interessant wäre es zu verfolgen ob der Lüfter immer dann läuft wenn eine bestimmte Sache im Haus angeschaltet ist. Möglicherweise hängt nicht das Relais sondern hat einen anderen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur der Schalter (mit Kontrollleuchte?).

Wenn es wirklich ein Kontrollschalter ist, dann:

Schwarz = L

Braun = gemeinsame Schaltader für Licht und Lüfter

Blau = N

Grüngelb = hoffentlich an PE angeschlossen

Irgendwo muss sich das eigentliche Nachlaufrelais befinden. Evtl. im Lüfter selbst integriert oder in einer Abzweigdose oder hinter einem ganz anderen Schalter versteckt. Im blödesten Fall irgendwo mitten in die Wand reingepfuscht und drübergefliest o.ä,

Dieses ist vermutlich defekt.

Ein Fachmann (nicht du!) könnte die Schaltung so umverdrahten, dass der Schalter durch einen Serienschalter ersetzt wird. Die blaue Ader wird dann zur zweiten Schaltader zum Lüfter umfunktioniert.

Aber das Relais ist damit trotzdem kaputt - und an bisher unbekannter Stelle.

PS: Derjenige, der den Schalter auf dem Foto eingebaut hat, hat keine gute Arbeit geleistet.

Intelligenztest?

Wo könnte hier ein Lüfter oder ein Relais sein? Wieso wird nicht an der Quelle gesucht, also am Lüfter selbst?

Dort gibt es 3 Anschlüsse. Ohne gelbgrüner mit angeschlossen ist. Intern im Lüfter gibt es ein Nachlauf-Relais. Das sorgt dafür, dass der Lüfter noch laufen kann, wenn Lichtschalter aus geschaltet ist.

Gebraucht wird am Lüfter eine blaue Ader, eine braune und eine schwarze.
Hat ein Elektriker das angeschlossen, wäre der schwarze die Hauptphase. (Hätte also immer Spannung, auch wenn Schalter ausgeschaltet ist. Der braune ist dann der Schaltkontakt, also der Stromkreis zum Deckenleuchte.

Funktionstechnisch läuft das Ganze folgend ab. Wird Licht eingeschaltet, bekommt die braune Ader Spannung, Licht geht an und Lüfter läuft an. Lüfter läuft so lange wie Licht eingeschaltet. Wird Licht ausgeschaltet, bemerkt die interne Steuerung dass braune Ader spannungslos wurde, das bedeutet das interne Relais startet nun die Nachlaufzeit. Nach ablauf dieser Zeit schaltet das Relais den Lüfter aus.

Relais im Lüfter kontrollieren! Eventuell fest gebrannter Schaltkontakt. Dann Relais austauschen.

Zur Not, Lüfter ausbauen, vorher Fotos von Anschlussklemmen machen, damit man das wieder anschließen kann. Sicherungen raus, Lüfter abklemmen. Freie Aderenden mit Lüsterklemmen entschärfen!

Lüfter in ein RepairCafe bringen, dort reparieren, kontrollieren lassen.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
YoungUludag
Fragesteller

Der Lüfter ist oben in der Decke und wenn die Abdeckung abgeschraubt wird kann dort nichts gesehen werden außer ein Loch. Deswegen erstmal die Frage welches Kabel überhaupt für den Lüfter verantwortlich ist falls man das schon so erkennen kann.

RareDevil  13.01.2019, 13:13
Hat ein Elektriker das angeschlossen, wäre der schwarze die Hauptphase. (Hätte also immer Spannung, auch wenn Schalter ausgeschaltet ist. Der braune ist dann der Schaltkontakt, also der Stromkreis zum Deckenleuchte.

Das macht jeder Elektriker anders... Es ist nicht vorgeschrieben, das schwarz die Phase sein muss und braun der geschaltete... Darauf ist kein Verlass, auch wenn ein Elektriker das angeschlossen hat.

Das Bild zeigt nur den Lichtschalter, der hilft Dir nicht weiter.

Es gibt eine Abzweigung wahrscheinlich in einer eigenen Verteilerdose. Für einen zweiten Schalter müsstest Du von dort ein Kabel verlegen.

Einfacherer Weg: gehe in dem "Loch" auf Entdeckungsreise, dort findest Du den Lüfter und ggfs. das Zeitschaltrelais oder eine Kombination. Fotografiere das Typenschild und versuche da gleiche Teil zu bekommen.

Aus einer anderen Perspektive fotografieren, so das man die Klemmenbezeichnungen am Schalter erkennen kann. Aber das Zauberwort heist Messen. Vorsicht am Lüfter-Relais, da liegt auch bei ausgeschalteten Schalter noch Spannung an. Sicherung auschalten.

Kieselsaeure  13.01.2019, 14:56

Naja, man kann die Bezeichnungen auch verkehrt anschließen. Ich würde mich tendenziell eher auf die Adernfarben verlassen (und natürlich trotzdem messen).

heilaw  13.01.2019, 15:07
@Kieselsaeure

Da hast du recht, aber da es ein Kontrollschalter ist wäre es vorher schon durch dauerndes leuchten der Kontrolllampe aufgefallen. Es gibt ja noch das Zauberwort.