Licht- bzw. Lüfterschaltung im Gäste-WC

2 Antworten

wenn der Schalter einen Wechselkontakt hat kannste umschalten zwischen Bewegungssensor und Manuell Steuerung. Den anderen Taster nimmste zum Start bzw Stop her. Um nicht noch mehr Bauteile zu verbraten entfernst du Nachlaufrelais und nimmst ein LOGO Siemens Modul mit 4 Steuereingängen sprich 2 Schalter und Bewegungsmelder und machst den Rest über LOGO programmierung die sehr leicht erlernbar ist!

wenn ich das richtig verstehe, dann willst du also einen schalter haben, mit dem du das licht mal auf dauerbetrieb stellen kannst. z.b. zum putzen oder so.

meine idee wäre ein Möller Drehschalter (rastend) mit einem Öffner kontakt und einem schließerkontakt. der schließerkontakt überbrückt den Bewegungsmelder und der öffnerkontakt unterbricht die stromzufuhr zum Lüfter.

licht an - Lüfter aus.

aber ganz persönlich gesagt: ich würde nichts daran machen, außer die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders auf 1 Minute erhöhen. das macht sich in der energiebilanz auch nicht so sehr bemerkbar.

lg, anna

PS: bei uns zuhause haben wir im Bad die Steinel RS15 Radarleuchte. (Schalenleuchte mit eingebautem Radarbewegungsmelder und ein Lüfterrelais mit vor und Nachlaufsteuerung. einstellzeit Licht 1 min... Nachlaufzeit Lüfter 3 min... anlaufverzögerung Lüfter: 30 Sekunden...

lg, Anna

vlt möchte er ja im Bad einige Zeit ohne Bewegung verweilen und da würde das Licht aus gehen, deshalb die Handbetätigung

0

Schaltung ändern Relais verzögern

Wie kann ich diese Schaltung ändern, damit sich nach dem druck auf den Taster, das Relais erst nach einigen Sekunden einschaltet (siehe Bild) ?

...zur Frage

Limodor Nachlauf-Modul als Laie ausschalten?

Hallo.... Kann ich als absoluter Laie bei einem Limodor-Badlüfter die 4 Schrauben entfernen, das Nachlaufmodul herausheben und über die DIP-Schalter einfach ausschalten? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug`?

Der Lüfter ging mit verzögerung beim licht einschalten an und hat eine nachlaufzeit von 8 minuten .. ein elektriker hat uns den lüfter über einen separaten schalter gemacht, allerdings die verzögerung und nachlaufzeit nicht herausgenommen, da sonst die garantie des geräts verfalle...

ich gehe davon aus, dass es sich um dieses modell handelt: http://www.trivent.com/index_vollbild_d.html

ist die gefahr gross, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich das nachlaufmodul abschraube um es auszuschalten? kann ich die dip-schalter ohne werkzeug o.ä. umstellen?

Danke :)

...zur Frage

Bewegungsmelder statt Schalter für draußen

Hi, Wir haben eine Ferienwohnung und die Gäste müssen immer an unserem Haus vorbei. Dort ist zwar Licht, aber an der Hauswand mit Schalter zu betätigen. Und wenn mans nicht weiß, findet man im Dunkeln den Schalter nicht. Also habe ich mir überlegt statt des Schalters einen Bewegungsmelder über die Steckdose, die auch da angeschlossen ist. Geht das???? Und vor allem geht das draußen.? Danke

...zur Frage

LED-Schlauch in Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Nachdem mir auch die Verkäufer der Artikel nicht weiterhelfen konnten, frage ich mal hier in die Runde. Ich habe eine Treppe, deren Beleuchtung ein Lichterschlauch aus LEDs bei Benutzung übernehmen soll. Ich bin schon soweit, dass ich einen 3-Draht-Bewegungsmelder brauche. Da das Licht sowohl angehen soll, wenn jemand von unten hoch, wie auch von oben herunter geht, brauche ich eine Wechselschaltung. Der Bewegungsmelder ist laut Verkäufer aber nicht wechselschaltungsgeeignet. Warum eigentlich? Ok, geht nicht. Ich soll ein Relais nehmen. Gut, her damit. Haben die aber keins. Da ich nicht weiß, wie die Schaltung aussehen soll, möchte ich nicht von Pontius zu Pilatus rennen, wobei mir jeder erzählt, dass die Kombination nicht funktioniert. So kompliziert kann es doch nicht sein, oder? Hat schon mal jemand eine solche Schaltung verbaut? Wenn ja, welches Relais (wo kriegt man das) und wie verdrahtet?

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?