Welches ist das höchste Amt in Deutschland?

8 Antworten

Man muss höchstes und mächtigstes Amt unterscheiden!

Höchstes Amt: Bundespräsident

Dann kommt der Bundestagspräsident ( wird oft vergessen!)

Erst dann ist der/die Bundeskanzler/in dran

Wusstest du, dass der Bundespräsident das einzige Verfassungsorgan ist, das aus nur einer Person besteht? Seine Persönlichkeit prägt somit die Amtsführung in besonderem Maße. Selbst die Bundeskanzlerin ist in Hinblick auf die Verfassungsgewalt lediglich Teil der Regierung und verfügt als Einzelperson nicht über individuelle Entscheidungsmacht.

Leonidas78
Fragesteller

Höchste ist also Merkel?

Tatsache ist, dass ein Gesetz erst gültig ist, wenn es der Bundespräsident, nicht der/die Bundeskanzler/in, unterschrieben hat.

Die Bundeskanzlerin steht auch nicht an zweiter sondern erst an vierter Stelle in Deutschland.

Denn die Reihenfolge ist:

Bundespräsident

BundesRATSpräsident (da auch stellv. Bundespräsdient - immer im Wechsel aller Bundesländer für ein Jahr ernannt, nämlich für die Zeit vom 01.11. bis zum 31.10. des nächsten Jahres)

BundesTAGSpräsident

Bundeskanzler/in

Apfelkind86  17.02.2017, 13:11

So nicht korrekt.

Nr. 2 im Protokoll ist der Bundestagspräsident. Der Bundesratspräsident ist der Vertreter des Bundespräsidenten.

SebRmR  17.02.2017, 15:15

Das Bundesministerium des Innern schreibt zur Rangfolge folgendes:

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine offizielle Rangliste, welche die innerstaatliche Rangordnung verbindlich festlegt. ...Hinsichtlich der Rangfolge der Repräsentanten der Verfassungsorgane des Bundes hat sich jedoch im Laufe der Zeit folgende Staatspraxis herausgebildet:
- Bundespräsidentin oder Bundespräsident
- Präsidentin oder Präsident des Deutschen Bundestages
- Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler
- Präsidentin oder Präsident des Bundesrates
- Präsidentin oder Präsident des Bundesverfassungsgerichts:

http://www.protokoll-inland.de/PI/DE/RangTitulierung/Rangfragen/rangfragen_node.html

Knastduscher  17.02.2017, 15:51
@SebRmR

Interessant. Diese "Beschreibung" des Bundesinnenministeriums kannte ich so auch noch nicht.

Aber so unlogisch wäre jetzt meine Reihenfolge auch nicht gewesen, zumal ja der Bundesrat überwiegend den Gesetzen des Bundestags zustimmen muss, bevor sie dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt werden können.

Daher hatte ich es für logisch gehalten, dass der/die Bundestratspräsident/in über dem/der Bundestagspräsident/in steht, zumal der Bundesratspräsident ja auch stellv. Bundespräsident ist.

Das höchste Amt hat der Bundespräsident in Deutschland.

Der Bundespräsident kann auch einiges entscheiden. Merkel ist höchste Exekutive Regirungsführerin.

Der Bundespräsident hat andere Aufgaben. Neben der Aufgabe als höchster Repräsentant, kann er Kriminelle begnadigen, neuen Gesetzen die Zustimmung verweigern... Merkel kann nur vorschlagen:)

Leonidas78
Fragesteller

US Präsident ist höher als Steinmeier und trifft sich mit merkel

Chogath  17.02.2017, 12:02
@Leonidas78

Der Us Präsident ist auch höchster Amtsträger in den USA.

Die USA haben aber eine präsidentielle Demokratie. Das ist schwer zu vergleichen:)

lupoklick  17.02.2017, 12:08
@Leonidas78

höher ? ..... NEIN

Der "Mr. PRESIDENT" ist Präsident UND Regierungs-Chef

Der Bundespräsident ist das höchste Amt , nicht politisch verpflichtet . Er repräsentiert das DEUTSCHLAND der Jetztzeit .

Der Kanzler ist "nur" Ministerpräsident , von den Abgeordneten gewählt als einer von ihnen . [ nicht gewählt vom Volk ! ]

Gesetze werden erst zum Gesetz wenn der Präsident es Unterzeichnet .

Apfelkind86  17.02.2017, 13:14

Der Kanzler muss nicht zwingend ein Bundestagsmandat haben.

Die Bundeskanzlerin steht der Regierung vor, der Präsident dem Staat. Deshalb ist der Bundespräsident king of the ring.