Wann ist die nächste Wahl in Deutschland?

2 Antworten

Die nächsten Wahltermine findest du hier:
https://www.bundeswahlleiter.de/service/wahltermine.html

Die Bundeskanzlerwahl findest du dort nicht. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt.
Wenn nichts dazwischenkommt, ist die nächste Bundestagswahl im Herbst 2025. Wenn nicht eine Partei die absolute Mehrheit erhält (eher unwahrscheinlich), muss eine Koalition gebildet werden. Das kann dauern. Steht die Koalition, wird ein paar Tage danach der Kanzler gewählt.
Da heute nicht feststeht, wann die Bundestagswahl genau ist und wie lange die Koalitionsverhandlungen dauern werden, kann dir heute niemand sagen, wann die nächste Wahl des Bundeskanzlers ist.

Für die Wahl zum Bundeskanzler gibt es keinen festen Termin. Der Bundestag kann zu jeder Zeit zusammen kommen und einen Kanzler wählen.