Welches ist das beste Buch, das du je gelesen hast?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt fand ich die Harry-Potter-Bücher am besten, von denen mir der dritte Band am meisten gefällt.

Die Reihe macht einfach großen Spaß zu lesen, bietet starke Charaktere, viel Fantasie und gute Ideen (gerade im dritten Band). Die Bücher eignen sich bereits für Kinder, sind aber auch noch für Erwachsene interessant. Außerdem hatte Harry Potter als Buch riesengroßen Erfolg, noch bevor die Filme herauskamen.

Harry Potter macht schon viel davon aus, was ich mir für ein gutes Buch wünsche. Andere Bücher haben sicherlich höheren literarischen Anspruch, sind aber auch entsprechend "sperriger" zu lesen. Ein Buch sollte aber ebenso gut unterhalten, fesseln und Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frank Schätzing - Der Schwarm

Ich habe es allerdings nicht gelesen, sondern gehört als Hörbuch (Mischung aus Hörspiel und inszenierter Lesung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einige.

"Farm der Tiere" zB von George Orwell ist ein Evergreen und hilft auf unterhaltsame Weise, den aktuell wiederkehrenden Sozialismus zu verstehen. 😉

Ein Buch, in dem ich immer wieder versinken kann, schon allein wegen des Schreibstils ist "Das Parfum" von Patrick Süskind.

Chiara387
Fragesteller

Wie schön :) Vielen Dank für die Antwort! 🤗

Es gibt so viele die ich Super fand, dass es schwer fällt, eines auszuwählen. Der Grund liegt auch im Genre.

Akutell ist es dieses:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ein Buch mit sehr viel Herz. Eines das wir gerade jetzt so sehr brauchen können.

Schwierige Frage, aber bisher war es 'Schöne neue Welt'. Aldous Huxley kann einfach wunderbar formulieren und ich habe die Bilder geliebt, die bei diversen skurrilen Szenarien in meinem Kopf entstanden sind. :)