Welches Hilfsverb verwendet “abstammen” für das Perfekt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Niemals Perfekt für dieses Verb! 100%
er ist von irgendetwas abgestammt 0%
er hat von irgendetwas abgestammt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemals Perfekt für dieses Verb!

Das Wort abstammen benutzt man nur in der Gegenwart, im Imperfekt, im Futur 1 oder Möglichkeitsform 1.

Im Perfekt oder Plusquamperfekt wird es nicht benutzt, insofern braucht es auch kein Hilfsverb! Wenn überhaupt, würde ich es mit sein umschreiben - es geht ja ums Sein! Haben klingt in diesem Zusammenhang grauenvoll und ist auch völlig abartig.

Puh, ich bin überfragt. Ich kenne abstammen auch nur in der Präsens- bzw. Präteritumsform.

Woran das liegt? Auch da kann ich nur Vermutungen anstellen. Vielleicht liegt es daran, dass eine "Abstammung" nie "vorbei" ist, sodass sich ein Gebrauch im Präsens eh immer anbietet.

Andererseits: Wenn ich versuche, das Verb ins PQP zu setzen, dann hört es sich für mich (!) mit dem Hilfsverb haben (zumindest etwas) natürlicher an als mit sein:

  • Sie hatten von den XYZ abgestammt, bevor sie ausstarben. vs. Sie waren von den XYZ abgestammt, bevor sie ausstarben.

In der Regel wird das Hilfsverb "haben" für das Perfekt von "abstammen" verwendet. Die Beispiele, die du gefunden hast, bestätigen dies.

Es gibt jedoch Ausnahmen, besonders bei Verben der Bewegung oder des Zustandswechsels, wo auch "sein" als Hilfsverb verwendet wird. In diesem "speziellen Fall" wird "abstammen" jedoch typischerweise mit "haben" im Perfekt gebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
indiachinacook
Fragesteller

Ich würde von den vier Zitaten nur eines als hochwertig bezeichnen, weil es aus einem gedruckten (also auch lektorierten) Buch kommt; allerdings ist es 150 Jahre alt. Und das verwendet sein.

MaxMusterman353  25.12.2023, 17:03
@indiachinacook

Alles klar. Also dies war mein Stand. Auch ich wundere mich und suche nach einer passenden Lösung. Mal schauen!

  • Duden: schwaches Verb; Perfektbildung mit „hat“; https://www.duden.de/konjugation/abstammen:
  • ich habe abgestammt, hatte abgestammt, werde abgestammt haben
  • HINGEGEN:
  • DWDS: Grammatik Verb · stammt ab, stammte ab, ist abgestammt (Partizip II ungebräuchlich)

Abstammen verwendet man alleine. Ohne ist oder hat.

Er stammt von einem berühmten Geschlecht ab. Er hat folgende Abstammung. Sie (verstorben) stammte von den Staufern ab.