was ist ein Hilfsverb? bitte einfache und unkomplizierte antworten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haben, sein, werden, wollen, sollen, können, dürfen, möchten sind Hilfsverben und ergeben nur einen Sinn, wenn sie mit einem Vollverb in Verbindung stehen:

Ich habe geschrieben,

ich bin (von sein) gegangen,

ich werde kommen

ich soll arbeiten,

ich kann lesen,

ich darf ins Kino gehen,

ich möchte schlafen.

"Haben" kann auch für "besitzen" stehen, z.B.: Ich habe Geld.

Das sind Verben, die benötigt werden, damit das eigentliche Verb in einer grammatikalisch richtigen Form stehen kann. Bsp: - Ich BIN gegangen. - Er HAT gelesen.

Grüße, Anna