was ist ein Hilfsverb? bitte einfache und unkomplizierte antworten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haben, sein, werden, wollen, sollen, können, dürfen, möchten sind Hilfsverben und ergeben nur einen Sinn, wenn sie mit einem Vollverb in Verbindung stehen:

Ich habe geschrieben,

ich bin (von sein) gegangen,

ich werde kommen

ich soll arbeiten,

ich kann lesen,

ich darf ins Kino gehen,

ich möchte schlafen.

"Haben" kann auch für "besitzen" stehen, z.B.: Ich habe Geld.

Das sind Verben, die benötigt werden, damit das eigentliche Verb in einer grammatikalisch richtigen Form stehen kann. Bsp: - Ich BIN gegangen. - Er HAT gelesen.

Grüße, Anna

ICH würde Hilfsverben SO beschreiben: Immer wenn ich es vermeiden möchte mir über die RICHTIGE zeitliche Form von Verben Gedanken machen zu müssen, "tue" oder "mache" ich etwas. Für das Futur kommt dann bezüglich der Nahrungszubereitung heraus: Ich tu mir Kartoffeln kochen. Das Imperfekt benutzt heute KAUM jemand, weil es sich mit dem Plusquamperfekt, dank fernsehverbreitetem Ruhrpottdeutsch AUCH ganz gut leben lässt: "gestern war ich beim Aldi gewesen"-nun folgt aber NICHT was DANACH geschah, sondern es wird von Ereignissen WÄHREND dieses Besuchs berichtet.... Nur schon ziemlich alte Leute können "buk" in das heutige korrekte "backte" übersetzen. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend noch viele SO alte Leute kennengelernt, dass mir so etwas keine Probleme bereitet- Hier hätte ich auch "macht" schreiben können, aber meine Erziehung verbietet mir das. Zur Erklärung: einer meiner Tanten war Lehrerin (NICHT "gewesen", sondern bis zu ihrem Tod) und von der hätte ich längere Vorträge über Zeiten, Konjunktive und wasweißichnoch zu ertragen gehabt.

wieviel kostet ein zug-ticket von günzburg nach München

hallo also natürlich habe ich gegoogelt und da kamen immer nur die uhrzeiten raus ... ich wollte mit meiner freundin zum animexx treffen in münchen .. wir wissen aber nicht wieviel diese zugfahrt kostet .. und der bahnhof ist vielzuweit entfährnt ..

thx im voraus leute :)

...zur Frage

Schlitzförmige Pupille bei Menschen?

Hallo,

Ich habe kürzlich eine Person kennengelernt, die eine schlitzförmige Pupille hat.. Es ist keine Kontaktlinse oder ähnliches.. Das zweite Auge hat aber ein normale Pupille.. also rund.

Könnt ihr mir sagen, wie man diese "Krankheit" oder was auch immer das ist, nennt?

Ich habe schon gegoogelt, aber unter "Schlitzförmige Pupille bei Menschen" und ähnlichen Versuchen, kamen immer nur Katzen..

Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Enstehen aus Rührei Würmer?

Ich habe letztens Rührei gekocht gestern abend hab ich noch geguckt alles gut. Nächsten morgen bin ich aufgestanden. so um 13 uhr, es war 30 grad, war ein stück aus dem Rührei raus und war über die ganze Pfanne verteilt( Zum glück war ein deckel drauf). Es waren ganz ganz klitzekleine würmer(?) die sich verteilt haben. Sie haben sich auch noch bewegt. Dann Abends als meine Eltern nach hause kamen war noch ein stück aus dem rührei raus und verteil. Wie heißen diese würmer und wie kommt das das war richtig ekelhaft und hat gestunken

...zur Frage

Phase-Erde 230V und Nullleiter-Erde 0V ist das Normal?

Ich habe grade eine Steckdose mit dem Multimeter gemessen. Eine Messleitung in die Phase und die andere auf die Erdung und da kamen 230V raus. Dann habe ich die Nulleiter auf Erde gemessen da kamen 0V raus ist das Normal oder liegt da ein Fehler in der Elektrik. Das habe ich nochmal an einer anderen Steckdose im selben Zimmer überprüft da kam das gleiche raus. Es soll doch keine Spannung auf der Erde anliegen oder? Ich hab dann mal den Durchgang der Erdung geprüft und die ist in Ordnung. Jetzt frage ich mich sollte da überhaupt 230V rauskommen wenn man zwischen Phase und Erde misst? Ich hätte mit 0V gerechnet. Doch da kam das Gegenteil.

...zur Frage

Was genau ist eine Wassersynthese. Weiß das jemand?

Ich habe es schon gegoogelt,aber da kamen nur 3 Seiten als Ergebnis raus,die mir aber nicht so weitergeholfen haben...

...zur Frage

Wie bekomme ich raus ob ich eine Mpu machen muss?

Und zwar bin ich mir da sehr sicher das ich eine machen muss ...nur möchte ich gerne wissen wie ich das erfahren kann ohne mein Glück bei der Fahrschule zu versuchen. Kann ich einfach zum Strassenverkehrsamt gehen und nachfragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?