Welches Gerät zieht am meisten Strom?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Durchlauferhitzer durchgehend auf 38 Grad 88%
Luftentfeuchter 6%
Wasserkocher 6%
Ventilator 0%
Fernseher/Konsole/WLAN 0%
Kühlschrank 0%
Föhn 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durchlauferhitzer durchgehend auf 38 Grad

Gehen wir mal von einer Durchflussmenge von 6l/Minute aus und 18°C Temperaturdifferenz. Wasser hat eine Wärmekapazität von 4190J/(kg*K).

Pro Sekunde werden 0,1l = 0,1Kg Wasser erwärmt. Dafür wird eine Arbeit (pro Sekunde) von 0,1Kg*18K*4190J/(Kg*K) = 7542 Ws, das entspricht einer Leistung von 7542 Watt.
Durchlauferhitzer haben nominell zwischen 18kW und 30kW Leistung, natürlich abhängig von Temperaturunterschied und Durchflussmenge. Wenn du kaltes Wasser zumischt, verringert sich entsprechend die Durchlaufmenge, auch wenn auf 38°C gestellt.

Wasserkocher hat ~2300W, Fön ~1000W, Luftentfeuchter ~700W und der Rest weniger.

Durchlauferhitzer durchgehend auf 38 Grad

Durchlauferhitzer brauchen am meisten Strom. Danach kommen Wasserkocher und Föhn.

Ein Fernseher oder eine Spielkonsole braucht mehr als ein Router. Ein Kühlschrank kann schon mal 120 Watt ziehen, aber dafür läuft er nur etwa 10 Minuten pro Stunde (manche mehr, manche weniger).

Am wenigsten braucht ein Ventilator, wenn es kein Heizlüfter ist.

Da müßtest du schon verraten, um welche konkreten Geräte es sich handelt. Ventilator bis Fön erreichen wahrscheinlich nicht die Leistungsaufnahme, die die ersten 3 Geräte haben können. Die fallen schonmal raus. Aber der Rest? Ein Durchlauferhitzer mit 3kW zieht weniger Strom als ein Luftentfeuchter mit 5kW. Und ein Wasserkocher mit 1kW zieht weniger Strom als ein Durchlauferhitzer mit 18kW.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Durchlauferhitzer durchgehend auf 38 Grad

Jepp. Bei den anderen wenig bis kaum bzw kann man es regeln. Wasserkocher verbraucht v.a im Vergleich zu Herd und Co wenig Entkalken regelmässig und nicht zuviel Wasser rein. Ventilenti schon bisschen, bringt nur mit feuchten Tuch was und wenn er schräg zum offenen Fenster steht.

Kühlschrank kann man regeln. Voll machen, Hinten die Wand nicht zu eng stellen, enteisen und mit Natron das Gefrierfach oben einreiben, Dichtung mit Vaseline einreiben, im Sommer Tuch davor das die Hitze nicht so drankommt..

Ntchter: Altgetäte wie Kühlschränke ziehen auch extrem viel. Richtig übel ist auch die DunGlühbirneaube, bzw deren Glühbirnen. Sind alle "D"

Fön nutze ich nie bringt eh nix haha. Gut zum was erwärmen/tauen aber. Guter Ersatz. TV etc ausstöpseln. Alles nicht genutzte eh ausstöpseln. Spart 50 Euro/Jahr. Gibt auch Entfeuchter phne Strom, auf Salzbasis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Durchlauferhitzer durchgehend auf 38 Grad

Kommt eher auf den Zeitraum an

Wenn's um ne min geht, der wasserkocher. Beim Jahresverbrauch dürfte der Durchlauferhitzer vorne liegen.

Luftentfeuchter muss ebenfalls besser deklariert werden. Gibt auch Stromlose. Dazu werden die im Sommer vermutlich nicht zum Einsatz kommen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Justinthe3
Fragesteller

Ich kann den Durchlauferhitzer nicht unter 30 Grad einstellen

Usj89  31.01.2024, 19:22
@Justinthe3

Du kannst ihn ausschalten. In der Küche hab ich zb nur kalt Wasser. Meiner im Bad, heizt nur, wenn ich Heiss Wasser aufdrehe