Welches Fahrzeug darf man mit 15 Jahren fahren?

1 Antwort

Moin,

Mit 15 darfst Du in Deutschland Mofa als auch Mokick fahren. Für ein Mokick (häufiges Synonym ist Moped) benötigst Du aus der A-Klasse den AM. Das berechtigt Dich, Fahrzeuge mit maximal 50ccm, mit maximal 4 kW Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h zu fahren. Die Sonderregelung von 60 km/h für Simson spare ich mir hier, da Du ja explizit nach günstigen Marken fragst.

Um Dir ein günstiges Gerät zu suchen, bieten ebay-Kleinanzeigen, Mobile.de oder auch 1000PS.de viele Möglichkeiten. Welche Marken da besonders hervorstechen, kannst Du dann über eine Recherche der Verkaufszahlen herausfinden. Letztlich musst Du aber für Dich erstmal die Frage beantworten, ob Du eher Roller, Enduro Sportler oder Nakedbiker bist. Probesitzen auf den verschiedenen Modellen kann helfen.

Falls Du vorhaben solltest, später auch Motorrad fahren zu wollen, bietet sich der Stufenführerschein an, also A1, A2 und A. Hier erfährst Du mehr:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4