Welches Computer-Programm wäre am besten dafür geeignet um gegen Viren und Hacker vorzugehen?

9 Antworten

Ich kenne mich mit Computern und Technik gar nicht aus und würde daher gern von euch wissen, was für ein Programm man verwenden sollte, um sich gegen Hacker und Viren zu schützen

Gar keines - alle diese Tools kann man leicht austricksen. Abgesehen davon, dass man Software überlisten kann, schützen diese Programme nicht vor allen Angriffen.

Darum macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn sich zusätzliche Software anzuschaffen. Dein Betriebssystem hat einen Virenschutz schon mit an Board, der nicht besser aber auch nicht schlechter ist als gekaufte Tools!

Ein gutes Buch über Security Awareness oder ein Videokurs wären 10x sinnvoller.

Meine beste Freundin hatte nämlich ein Virus und ihre Email-Adresse wurde gehackt.

9 von 10 Hackangriffen erfordern, dass der Opfer unwissentlich mithilft - sieh es so: Du darfst ohne ein gewissen "Grundlagentraining" auch nicht mit dem Auto auf der Straße herumfahren. Sehr vielen PC-Nutzern fehlt dieses Training wenn sie völlig Ahnungslos durch das Internet stolpern. Daher gibt es auch so viele erfolgreiche Hackangriffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Es ist grundsätzlich falsch, einem Programm die Sicherheit des Betriebssystems anzuvertrauen.

Virenschutzsoftware ist enorm komplex und daraus folgt zwingend, dass sie viele (sicherheitsrelevante) Fehler enthalten MUSS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerquotient

Wesentlich effizienter als AVs, die nur Panik mit ihren für Laien oft missverständlichen Warnungen und ihrer Werbung für kostenpflichtige Versionen verursachen, ist zeitnahes Aktualisieren von System und Anwendungen, um die letzten Sicherheitslücken zu beseitigen, denn genau die bieten Malware ein Einfallstor.

Darüber hinaus sollte man Backups wichtiger Daten machen und auf Downloads aus unseriösen Quellen verzichten. Und mit diesen Quellen meine ich nicht etwa illegale Darkwebseiten, sondern fast alle Downloadportale, die es gibt. Nicht nur, dass die voller Werbung stecken, die aus externen Quellen stammt, die durchaus gehackt sein können - sie bauen in ihre Installer auch jede Menge Adware unseriöser Anbieter ein und Laien wissen meist nicht, wie man diese Adware vermeidet.

Das beste ist Vorbeugung und gesunder Menschenverstand. Wenn man nicht auf alle möglichen Links klickt und stattdessen zuerst kurz nachdenkt, dann ist man schon mal gut dabei.

Dabei ist der normale Windows Defender schon in Ordnung, wenn man Windows benutzt. Ansonsten kann man noch einen Passwortmanager verwenden damit man für jeden Account ein einzigartiges Passwort generieren kann. Und einen Adblocker (uBlock Origin) kann ich auch empfehlen, damit unter anderem gefährliche Popups etc. nicht auftauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
oogabooga679  11.11.2023, 17:19

Avast würde ich aus Datenschutzgründen nicht empfehlen

GuruWeissAlles
Fragesteller
@oogabooga679

Danke für deine Antwort! 😊 Ein Passwortgenerator und ein Adblocker sind spannende Idee, die ich samt Deinen Empfehlungen zu den "Marken" sehr gern weitergeben werde!

Ich tummle mich jetzt seit ca. 25 Jahren im Internet und bin relativ sorglos unterwegs.

Viren hatte ich seit 20 Jahre keine mehr.

Ich wurde bisher drei Mal gehackt. Einmal hat es mein Amazon-Konto erwischt; einmal meinen Steam-Account und einmal meinen Steam- und meinen Mail-Account.

Der Schaden durch diese Hacks war unterm Strich null; es konnte als rückabgewickelt werden; es war nur etwas Theater. Die Folge der Hacks war, dass ich von sorglos auf relativ sorglos umgestellt habe.

Wie wurde ich gehackt?

Vor X Jahren wurden die Server von Ubisoft gehackt und der flossen eMail-Adresse und Passwörter ab. Das Passwort bei Steam, eMail und Amazon war dasselbe. Nach dem ersten Hack zwar Steam und eMail geändert, aber nicht Amazon. Daher der Hack bei Amazon.

Beim ersten Steam-Hack weiß ich heute noch nicht; vermutlich über Social Engineering, da ich mich ein paar Tage zuvor in WoW lange mit jemandem unterhalten hab, den ich erst kennen gelernt habe.

Die Programme bringen also nix, wenn der Nutzer die Schwachstelle ist. Die beste Abwehr ist, wenn man den Kopf bei der Sache hat.

Verwende verschiedene Passwörter und sage sie wirklich Niemandem. Vor allem nicht das Passwort für den eMail Account.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste Virenscanner ist nach wie vor Brain.exe. Den gibt es nirgends zu kaufen und auch nicht als Programm für den PC. Das ist dein Kopf. Klick nicht alles an, was du im Netz siehst. Frag dich bei jeder Verlinkung ob diese Adresse vertrauenswürdig ist. Lade nicht jeden Mist runter! Wenn du was installierst wähle konsequent zusatzprogramme ab. Da ist nur Müll dabei!

Auch e-Mails. Keiner wird dich nach Kennwörtern fragen und wenn, dann ignorieren! Irgendwelche Telefonrechnungen oder sonst was egal. Gehe nicht über den beigefügten link, sondern über die offizielle Webseite. Und wenn es Firmen sind mit denen du gar nix zu tun hast, dann wird es auch nur werbung oder aber ein Betrüger sein. Ich hatte z.B. schon mal eine Mail von T-Mobile, dass ich meine Rechnung online abrufen kann und sie bezahlen soll. Mit denen habe ich aber nie einen Vertrag und dubios war die ganze Mail eh. Also gelöscht.

Der beste Virescanner bringt dir nix wenn du misst machst.

Auch eine Firewall ist unnötig, denn die ist im Router integriert. Die umgehst du selbst aber wenn du irgendwas anklickst, denn die Firewall lässt durch was du angefragt hast!

Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht! Immer wachen AUges durchs Netz gehen. ich hatte noch nie Viren oder sonst was!

Auch Virensoftware hilft dir nix. Nehme einfach den Microsoft Defender. Ist kostenlos beim Betriebssystem dabei. reicht heutzutage aus. Die anderen Programme blenden dir eh nur ständig ein wie viele hunderttausen Gefahren sie in den letzten Minuten geblockt haben. Völliger Käse! Das ist eine gewürfelte Zahl, damit du glaubst das Programm sei effektiv!

Und gegen Hacker kannst du wenig machen. Aber üblicher Weise bringt denen das auch nix. Im zweifel versuchen die hinter deine Firewall zu kommen und dann? Sehen sie welche Geräte gerade in betrieb sind. Und wenn du am PC sitzt, was wollen die dort finden? Welche Webseiten du besuchst? Uninteressant!!!! Wirkliche Hacker konzentrieren sich auf Firmen! Und nicht für deine privaten Urlaubsbilder!