Welches Betriebssystem wird von euch genutzt?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Kein Windows 34%
Windows 10 31%
Windows 11 31%
Windows 7 3%
Windows 8 0%
Windows 8.1 0%
Mungukun  26.03.2024, 08:24

Wie soll man in deiner Umfrage abstimmen, wenn man Windows XP nutzt?

jarko4 
Fragesteller
 29.03.2024, 13:31

Du hast recht. Ich dachte das Windows XP eher nicht mehr verwendet wird weil Software nicht mehr aktuell ist. Einfach nicht abstimmen.

16 Antworten

Kein Windows

Linux ist für mich wesentlich besser geeignet als jedes Windows!

  • Kein Online Account Zwang
  • Keine Werbung im Betriebssystem
  • einfach verfügbare Entwickler Werkzeuge (in openSUSE bspw ein Klick und alles für Qt ist installiert, vom Compiler bis zur IDE)
  • Standardisierte Dateiformate, die mich nicht aufs Betriebssystem oder Programm einsperren
  • Sicherheitsupdates rechtzeitig und nicht mehrere Monate verspätet, nachdem eine Lücke bereits ausgenutzt wird, und dann auch ohne Bluescreen durch bspw kaputte Drucker Treiber
  • Anpassbarkeit bei Software, Design und Funktionalität
  • deutlich bessere Performanz
  • kein Datenabfluss ab Werk

Bspw darf ich als Lehrkraft mit Windows 10 aufwärts garnicht arbeiten, da alle eingegebenen Daten, also auch Schüler:innen Daten, an Microsoft gesendet werden. Alles drunter ist aber auch verboten, da keine Sicherheitsupdates mehr bereit gestellt werden.

jarko4 
Fragesteller
 25.03.2024, 22:49

Wie läuft dann ms Office auf den Rechnern?

0
Waldelb3  25.03.2024, 23:31
@jarko4

Oder OnlyOffice.

Kein Mensch braucht MS-Office.

4
julihan41  26.03.2024, 06:09
@jarko4

Wenn man unbedingt eine schlechte Office Suite will, geht das über Wine, VM oder Webbrowser.

Da ich meine Daten aber gerne besitze und nicht unter die Kontrolle einer Firma stelle, nutze ich LibreOffice und OnlyOffice. Funktioniert super und auf allen Plattformen.

Dazu kommt, dass M$ Office mittlerweile ja alle Eingaben an ChatGPT und mehr schickt, darf ich damit als Lehrkraft garnicht arbeiten, ohne ein Dienstvergehen zu begehen 😖

Fun Fact am Rande : M$ stellt ja mittlerweile den Mail Client auf das "neue" Outlook um, das nicht nur die Login Daten des EMail Accounts unverschlüsselt an M$ überträgt, sondern auch Daten an über 100 Werbeträger.

https://www.golem.de/news/e-mail-konten-neues-outlook-uebermittelt-wohl-zugangsdaten-an-microsoft-2311-179296.html

https://proton.me/blog/outlook-is-microsofts-new-data-collection-service

Vertrauenswürdig geht anders! Zumal man ja über 150€ für Windows bezahlt und dann sieht man Werbung 🤦‍♂️

0
Xandros0506  26.03.2024, 07:53
@jarko4

Wozu braucht man auf Linux-Maschinen MS-Office, wenn es vergleichbare Alternativen für die Linux-Welt gibt? Grundsätzlich ist das also gar nicht notwendig auf Microsoft-Produkte zurückzugreifen.

2
ZaoDaDong  26.03.2024, 08:01
@Xandros0506

Läuft Office mitlerweile nicht sowieso schon als Service im Webbrowser?

0
julihan41  26.03.2024, 08:05
@ZaoDaDong

Ja, aber sehr sehr abgespeckt. Also M$ Office selbst kann ja kaum was. Aber die Browser Version noch weniger 🙈

0
sarah3  26.03.2024, 08:15
@Xandros0506

Weil viele Integrationen im Businessumfeld leider nur mit MSO laufen

0
sarah3  26.03.2024, 08:16
@julihan41

Nein aktuell nicht :“Business-Kunden haben noch eine Frist bis 2025. Aber auch für sie plant Microsoft, das bisherige, mit PST-Dateien arbeitende Outlook durch die Web-App neues Outlook zu ersetzen. „ evtl ab 2025

0
julihan41  26.03.2024, 08:47
@sarah3

Business Kunden! Bis 2025!

Und im Privaten? 😜

Fakt ist, es wird bei den Leuten installiert und damit ist ein weiteres Trojanisches Pferd vom OS da neben Edge und Office.

1
julihan41  26.03.2024, 08:49
@sarah3

Ja, aus fadenscheinigen Gründen. "Es funktioniert halt" LoL Wie oft ich nicht auf meine Geschäfts EMails zugreifen kann in M$ Office oder Teams keine Nachrichten anzeigt. Da muss man immer mehrmals neu laden, damit da was passiert.

Und sobald ich da Daten rein kippe, die hilfreich waren, bspw Notentabelle, damit die Klassenleitung weiß, wie der Stand ist, mache ich mich strafbar. Sobald man Geschäfts Daten dort rein gibt, hat Microsoft und die gesamte US Regierung sie zur Industriespionage. 👍 Nice!

1
sarah3  26.03.2024, 09:19
@julihan41

Auch da kannst du Office pro+ installieren, es bleibt dabei deine Aussage stimmt so nicht. Was aktuell ersetzt wird es dir Mailapp, nicht der Fatclient von Outlook

0
sarah3  26.03.2024, 09:22
@julihan41

Du vermischt da einiges, unser onprem Exchange läuft extrem stabil und performant. Das Thema NSL ist tatsächlich nicht ohne, aber auch da gibt es sowas wie Ownkeyencryption. Tatsächlich haben einige DSBs die Nutzung von Teams im Schulumfeld untersagt

teams ist genauso gut oder schlecht wie vergleichbare Lösungen wie Webex oder GTM, allerdings sollte man den neuen Client verwenden.

0
julihan41  26.03.2024, 09:27
@sarah3

Nein, ich kann mir bspw nicht Office Pro+ installieren. Und ich gehe erst mal vom Standardmäßig installierten Stack aus, weil mit diesem der Normalnutzer konfrontiert ist. Und bei diesem Stack ist (demnächst) ein Trojaner installiert aka das neue Outlook.

Dass ich hinterher etwas sicheres wie Thunderbird und Firefox installieren kann : klar. Aber der Default eines Betriebssystems, das 150-250€ kostet, sollte weder Werbung noch Trojaner enthalten. Punkt.

1
julihan41  26.03.2024, 09:33
@sarah3

Untersagt ja. Und das zurecht. Durchgesetzt wird es aber nicht.

Teams ist schlecht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das ist weder ein Werkzeug zur Zusammenarbeit, noch ein vernünftiger Chat Client, dort gibt es keine Struktur und finden tut man sowieso nichts. Und langsam ist es auch (wobei da das "neue Teams" besser sein soll - mal schauen, wann und ob es kommt oder ob es vorher durch Loop ersetzt wird). Keine Ahnung, wer damit produktiv arbeiten kann.

Webex kenne ich nicht aus der Praxis.

Bei Matrix habe ich Chaträume, die ich thematisch sortieren kann in spaces, bei Zulip sehe ich sogar jeden Themenblock in Chats sortiert. Da findet man Dinge.

1
sarah3  26.03.2024, 09:56
@julihan41

Heise hat da schlecht formuliert, sie meinen Office pro +

0
sarah3  26.03.2024, 10:01
@julihan41

Wie gesagt die großen haben alle Kanten und Ecken. Teams ist halt leider inzwischen der Defactostandard. Alle anderen laufen unter fernerliefen und/oder skalieren nicht. 90% der Einladungen von extern kommen über Teams, der Rest teilt sich auf WebEx/Zoom und ganz selten TeamViewer auf

Chat ist überbewertet - email ist meist sinnvoller, weil der Kontext da ist und archiviert. Und ja wenn man sich beschert wird es natürlich durchgesetzt. Im Schulbereichbist in fortschrittlichen Ländern BBB im Einsatz, wobei das eben auch dauerte bis es rund lief.

teams darf man halt weder im Browser noch mit dem alten Client verwenden

0
julihan41  26.03.2024, 10:06
@sarah3
teams darf man halt weder im Browser noch mit dem alten Client verwenden

Dann ist es halt absolut ungeeignet.

Aber abgesehen davon: die iPad-App läuft auf meinem Dienstgerät auch langsam wie eine Schildkröte mit Arthritis rückwärts. Also Webapp und installierte App ungeeignet.

Ich kann diesen "Quasi-Standard" weder akzeptieren noch nachvollziehen, abgesehen von Schmiergeldern bei den Entscheidern. Sorry.

1
sarah3  26.03.2024, 10:16
@julihan41

Welche Schmiergelder so ein Unfug - bevor du hier Limux anbringst, der Umzug von MS war da schon lange entschieden. Linux ist vor allem am schlechten Projektmanagement, der fehlenden Userakzeotanz und natürlich fehlenden Funktionalitäten gescheitert - die Groupware z.B. wurde auch in den 2 Jahren Nachbesserungszeit nicht rund. In der Wirtschaft wäre das Projekt schon viel früher beerdigt worden.

Und auf meinem IPad/Iphone läuft es wie geschnitten Brot. Im Browser funktioniert keine der Lösubgen komplett, was aufgrund der Sandbox ja auch nicht gehen kann, also wieder widerlegt.

Der Defactostandard gefällt mir ja auch nicht, nur kann man nichts gegen machen.

0
julihan41  26.03.2024, 10:52
@sarah3

Jup, kannst du so machen. Dann wird sich nie was verbessern. Denn Kunden sind GAFAM egal. Sie können sich auf ihrem Monopolen ausruhen genau auf so Leuten wie dir.

1
sarah3  26.03.2024, 11:34
@julihan41

Das versteht du leider als Schüler nicht, ich muss meine Arbeit machen mit den vorgegebenen Arbeitsmitteln. Und selbst wenn gegen die Defactostandards kommst du nicht an

0
julihan41  26.03.2024, 11:59
@sarah3

Ich bin Lehrer!

Und auch ich arbeite leider in der Schule mit diesem Winzigweich Schrott, der mir vorgegeben wird. (Verbotenerweise)

Unterrichtsvorbereitung allerdings mache ich damit nicht, denn ich produziere nicht für die Tonne und will mein Material auch in ein paar Jahren noch nutzen, wenn Windows nur noch als Abo verfügbar ist und sie einem sämtliche Verfügung über die eigenen Daten berauben wollen.

Ich mache da nicht mit. Im Gegenteil engagiere ich mich im FOSS Umfeld und betreibe aktiv Werbung für sichere, vertrauenswürdige Alternativen.

1
julihan41  26.03.2024, 12:25
@sarah3

BW. Und ja, das dortige LfDI hat MS verboten. Passieren tut trotzdem nichts.

0
sarah3  26.03.2024, 12:55
@julihan41

Jein ein Gericht hat es ja mehr oder weniger wieder einkassiert.

0
sarah3  26.03.2024, 13:10
@julihan41

Zudem hat es euer LDSB eben nicht komplett untersagt:“Schulen, die der Ansicht sind, dass ihr Einsatz und ihre Konfiguration von MS 365 den rechtlichen Anforderungen genügt und die den Cloud-Dienst weiter nutzen möchten, müssen nun begründen, wie sie den datenschutzkonformen Betrieb sicherstellen und dies entsprechend ihrer Rechenschaftspflicht nach Artikel 5 Absatz 2 Datenschutz-Grundverordnung eindeutig nachweisen wollen.

0
julihan41  26.03.2024, 13:25
@sarah3

Zur Info : 4teachers bzw deren Artikelschreiber wird von Microsoft gesponsert. Das ist keine objektive Quelle.🤮

Ich habe die Debatte mitbekommen. Und das ist absoluter Schwachsinn. Selbst die Landesdatenschutzbeauftragten können selbst in Zusammenarbeit mit M$ nicht nachweisen, dass M$365 datenschutzkonform betrieben werden kann, aber eine einzelne kleine Pups-Schule soll es können? Das ist lächerlich!

Und das ist jedem klar, der mehr als drei gehirnzellen hat - was 99% aller Politiker:innen disqualifiziert, aber das ist eine andere Geschichte 😅

Ein mal in den Cloud Act der USA geschaut und dann ist klar : M$ MUSS Zugriff auf alle Daten haben und jederzeit an andere weitergeben. Damit ist jede Möglichkeit auf Datenschutz ad acta gelegt. 🎤⬇️

1
sarah3  26.03.2024, 13:40
@julihan41

Das Urteil eindeutig und ja das Thema Cloud Act/NSL ist bekannt. Und nein eine Seite wie 4teachers pauschal zu diffamieren hilft nicht, nur weil es inhaltlich nicht genehm ist.

Das Gericht hat die Hürde für den Nachweis leider sehr niedrig gelegt, es reicht wenn der Anbieter es bescheinigt.

und ja ich hoffe auch auf Schrembs III

1
Windows 11

PC

Windows 11

  • inklusive WSA (Android)
  • inklusive WSL (Linux (in meinem Fall Ubuntu))

Aktuelles Smartphone ("aktuell", weil ich mehr als nur eins habe)

Samsung Galaxy Z Fold 4 mit Android 14

Laptops

Windows 11

Linux (ZorinOS)

Server

Linux (Ubuntu)

Es läuft stabil und ich persönlich mag Legacy-Software

Das mag sein, doch lädst du damit Viren ein, sich auf deinem PC breitzumachen. Du kannst nur veraltete Software installieren und verwenden und deine Version von Windows bekommt keine Updates mehr, um Sicherheit zu gewährleisten. Das ist naiv, so zu denken. Sorry.

Windows 10
  • Auf dem Hauptrechner ist es Windows 10.
  • Auf einem beiläufigen Notebook, dass öfters in Gebrauch ist, ist es GhostBSD (FreeBSD)
  • Auf einem anderen, wenig benutzten Laptop, ist es Linux Mint

Als Server / VMs kommen dann noch hinzu:

  • FreeBSD
  • Ubuntu LTS
Windows 11

macOS wenn ich wirklich was auf die Reihe bringen muss, W11 für Gaming etc.

macOS, weil es mich nicht nervt und einfach funktioniert.

W11 wegen der Kompatibilität von Games und Programmen + mein Windows Rechner hat einfach mehr Wumms.

Für das Rumgefummele mit den diversen Linux Distros hab ich einfach keine Zeit und Lust. Auf dem Homeserver in VMs gerne aber nicht als Haupt-OS.

Windows 10

Ich arbeite viel mit Zbrush, das Programm hat keine Unterstützung bei Linux. Meine Spiele laufen eher auf Windows 10 stabil.