Windows 7 im Jahr 2024?

Still  30.03.2024, 17:27

Ist das nicht so, als ob du in den Urlaub fährst und Haustüre und Fenster offen stehen lässt?

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 17:29

Alle sagen es sei ja so schlimm mit der Sicherheit. Aber in der Praxsis wurde niemand gehackt oder ähnliches.

6 Antworten

Ich nutze es nicht, kenne aber Leute die es nutzen. Ist aber nicht sehr gut, denn Windows 7 bekommt keine Updates mehr und ist so sehr anfällig für Viren. Viele Grüße

Nutze auch nur noch Windows 10/11, Windows 7 ist mir einfach zu unsicher und ich sehe auch keinen Grund auf einem relativ neuem gaming Laptop und PC Windows 7 zu installieren. Mein Gigabyte G5 gibt mir nicht einmal die Möglichkeit mit csm zu booten was Windows 7 ja unbedingt braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:20

Ich habe auch ein neues Mainboard und konnte Windows 7 nicht installieren, bis ich mein BIOS geflasht habe und USB-Treiber in die ISO Datei hinzugefügt habe.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:24
@Xxgamer123 B760 GAMING X DDR4
Xxgamer123  29.03.2024, 12:24
@Inkognito-Fragesteller

Und darauf wolltest du ernsthaft Windows 7 installieren?😅 Oder war das wirklich nur als Testsystem und nicht als Haupt PC oder?

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:26
@Xxgamer123

Das ist mein Hauptrechner. No Joke. War sehr schwierig, aber Microsoft Office und Firefox (mit dem ich diese Frage gerade schreibe) läuft optimal. Auch noch weitere Software wie KeePass, BattleNET, Steam, etc. laufen mehr oder weniger gut.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:33
@Xxgamer123

Teilweise. Legacy Software würde auch über eine VM laufen. Aber ich finde Windows 7 ist um so viel besser in der Anwednung (Aero, ungestört, keine Werbung im System, Privacy) das es für mich durchaus Sinn macht Windows 7 zu nutzen.

Xxgamer123  29.03.2024, 12:40
@Inkognito-Fragesteller

Nicht schlecht 😅 Ja Windows 7 wär glaube ich nichts für mich 😅 Aber solange es dir passt ist ja alles gut, für mich persönlich wäre es nichts allein wegen der Sicherheit

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:42
@Xxgamer123

Jeder wie er will und kann. 😅

Nein, ich kenne keinen, der das tut. Ist auch keine gute Idee, das zu tun, wenn der Rechner einen Internetzugang hat. Es gibt keinen Support und damit keine Sicherheitsupdates mehr. Auch ein installierter Virenschutz hilft da nicht mehr. Ein solcher Rechner wäre ein ständiges Sicherheitsrisiko - nicht nur für den Besitzer und Nutzer, sondern auch für alle Menschen im Internet.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:23

Zum Glück haben wir Gehirn.

Ich nutze heute noch Windows 7

Solange das nicht Online ist, spricht da auch nichts dagegen. Was du mit EOL-Software machst, die in einem sicheren Umfeld läuft, bleibt dir überlassen. Am Internet hat solche Software nur nichts mehr verloren.

Und ja. Ich habe noch zwei alte Rechner, einer davon mit W7 und der zweite mit WXP.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 12:22

Ich nutze es als Hauptrechner, mit dem ich diese Frage gerade schreibe. Jede Software läuft (Firefox beendet zwar den Support Ende 2024, aber mit VxKex kann man auch den neusten Firefox installieren - ähnlich auch mit Microsoft Office, Bitdefender hat auch noch Support) Ich werde für die Software noch lange Updates bekommen.

Ich kenne niemanden, der Win7 noch benutzt.
Ich hatte es bis Ende 2012. - Mit dem Kauf eines Win8.1-PCs wurde es abgelöst.
2016 führte ich dann ein Win10-Upgrade durch. Den PC benutze ich heute noch.

Moderne Prozessoren werden in Verbindung mit aktuellen UEFI/BIOS von Win7 nicht unterstützt.