Welches Auto als erstwagen?

5 Antworten

Also 1990 gab es noch keine C-Klasse.

Allerdings ist ein Mercedes eher teuer im Unterhalt, daher würde ich dir so ein Auto nicht als erstwagen empfehlen. Ein Corsa oder Polo reicht am Anfang doch auch

Die C-Klasse kam erst im Juni 1993, ist aber ein gutes Auto und dank der einfachen Technik auch im Alter bzw. durchaus auch als Baujahr '93 empfehlenswert. Ich fahre selbst seit vielen Jahren einen C180 von 1997 - den habe ich nicht primär deswegen so lang behalten, weil ich ein riesiger Autofreak wäre, sondern weil er so unfassbar robust ist und einfach nicht kaputt geht: Aktuell hat er 274.500 Kilometer auf dem Zähler, die größten Reparaturen waren mal der Kühler und der Luftmassenmesser (beides ca. 300 Euro), beim Vorbesitzer noch das Zündschloss mit Schlüssel und die Lichtmaschine - das ist aber schon beides ewig her, war so um 2004. Ich habe den gebraucht gekauft.

Rost betrifft zwar viele Exemplare, aber nicht jeden W202. Meiner fängt jetzt allmählich ganz langsam an der Unterkante der Fahrertür außen und am Kotflügel vorn links an zwei Stellen an zu pilzen, aber das darf er bei dem Alter und der Laufleistung und ich mache da jetzt auch nix mehr, weil ich das Auto nicht als Oldtimer im Superzustand fahren will, sondern als Gebrauchsfahrzeug mit robuster Technik. In Bremen produzierte Exemplare (ehemaliges Borgward-Werk) sind tendenziell besser verarbeitet und weniger rostfreudig denn die C-Klassen aus Sindelfingen. Weil das damals schon bekannt war, legte ich Wert auf ein norddeutsches Fahrzeug. Man erkennt Bremer C-Klassen an der Fahrgestellnummer "WDB202...1F......" statt "WDB202...1A......" für Sindelfingen.