Welcher von diesen hätte am ehesten das Zeug zum Kanzler/-in?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Boris Pistorius ( SPD ) 41%
Sahra Wagenknecht ( BSW ) 25%
Robert Habeck ( Die Grünen ) 15%
Hendrik Wüst ( CDU ) oder Daniel Günther (welcher von beiden?) 8%
Friedrich Merz ( CDU ) oder Markus Söder (CSU) (welcher?) 8%
Wolfgang Kubicki ( FDP ) oder Stephan Weil ( SPD ) (welcher?) 2%
Annalena Baerbock ( Die Grünen ) 2%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boris Pistorius ( SPD )

Niemand ist wirklich geeignet für das Amt. Aber wenigstens hat Pistorius studiert und gearbeitet, das kann man nicht von allen behaupten, die hier aufgelistet sind....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, das stimmt, und er war - im Gegensatz zu mehreren seiner Vorgänger und Vorgängerinnen selber Soldat. Eine klare Verbesserung . Beste Antwort, knapp vor der von Opi Paschulke, danke :)

Wolfgang Kubicki ( FDP ) oder Stephan Weil ( SPD ) (welcher?)

ich finde , Kubicki und Pistorius sind in Ordnung

Die Anderen finde ich Schrott

Am schlimmsten fände ich Habeck

Boris Pistorius ( SPD )

definitiv Boris Pistorius !

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß er bei der Bundestagswahl 2029 der Kanzlerkandidat der SPD wird. er ist nicht nur im Ranking der beliebteste Politiker, er genießt auch bei den Unionsparteien CDU/CSU Ansehen und ist ein guter, kompetenter Verteidigungsminister.

CorgiMcweasel
Fragesteller

ich hoffe auch schon 2025. Oder findest du Scholz besser?

Torrnado  12.03.2024, 20:40
@CorgiMcweasel

nein, dann sehe ich schwarz. es ist ja mittlerweile absolut sicher, daß die Ampel leider abgewählt wird. und eine große Koalition wäre meiner Meinung nach noch schlechter. erst recht, wenn der Kanzler dann Merz wäre. Hendrik Wüst kann ich noch am ehesten ertragen, er ist nicht so konservativ, wirkt auf mich moderat, volksnah und weltoffen

vanOoijen  13.03.2024, 18:33
@CorgiMcweasel

Es ist absolut undenkbar in der BRD, dass in der laufenden Legislaturperiode bei der Wahl ein Anderer aus der selben Partei antritt als der amtierende Kanzler.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@vanOoijen

ich meine nicht in der laufenden, sondern für die nächste (2025-29)

Sahra Wagenknecht ( BSW )

Da könnte man sich jedenfalls nicht über Konturlosigkeit beklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Boris Pistorius ( SPD )

Ich sehe keinen auf dem Posten.

Auch wenn Pistorius der beste ist von denen, ist er nicht der richtige für diesen Posten. Ja er macht als Verteieidungsminster einen besseren Job als die Vorgänger, ist aber auch nicht besonders schwer besser zu sein.