Welcher Vogel singt denn nun?

4 Antworten

Bei uns sind die lautesten "Schreihälse" die Amseln, viellicht sitzt eine grad über dir auf dem Dach und schmettert ihre Liebeslieder?

SakuraKuromi
Fragesteller

Danke, die Amsel hört sich auch sehr ähnlich an :)

Neben dem Zaunkönig, der sich nur auf manchen Videos so anhört wie der Vogel vor meinem Fenster ist der Gesang der Amsel definitiv eine Möglichkeit. Vielleicht kann ich mal schauen, ob ich eher braune oder schwarze Vögel im Unkreis entdecken kann :)

Ein häufiger Sänger am Tage ist die Mönchsgrasmücke.

Nachtigallen sind sehr laut, sie haben langgezogene Flötentöne im Gesang

Der Zaunkönig schreit auch ziemlich laut.

Hör sie dir an und vergleiche

SakuraKuromi
Fragesteller

Hallo und Danke :)

Ich habe mir beide einmal angehört. Die Nachtigall höre ich zwar auch hin und wieder, aber das ist nicht der Gesang, der immer penetrant von direkt vor meinem Fenster sitzt. Der Ruf kommt eher aus mittlerer Entfernung, denke ich.

Der Zaunkönig ist bisher die beste Vermutung. Zumindest das kurze Video, dass ich gesehen habe klang schon einmal sehr ähnlich (es hatte kein "tscharren" oder wie man das nennt und auch nicht diese anderen, seltsamen Laute, die beim Lied der Nachtigall dabei war.

Zu 100% kann ich es leider noch nicht sagen. Die Aufnahme des Zaunköniggesangs bei dem Steckbrief von Avi-fauna hörte sich zB schon wieder ganz anders an als die im Youtube Video, mit Lauten, die der Vogel vor meinem Fenster nicht von sich gibt...

Eben sang er gerade wieder die Tönhöhe ändert sich (glaube ich) während der Melodie

Quaeror  19.05.2022, 15:19
@SakuraKuromi

Der Zaumkönig ist sehr klein, sitzt aber immer wieder exponiert

SakuraKuromi
Fragesteller
@Quaeror

Ich werde mal sehen ob ich einen finden kann, danke :)

Amseln singen recht laut und melodisch.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung