Welcher Vogel singt nachts im Winter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotkehlchen singen auch im Winter, weil sie ein Futterrevier abstecken. Sie sind lange vor Sonnenaufgang unterwegs, und nach Sonnenuntergang auch noch.

DreiBesen
Fragesteller

Danke. Ja, scheint ein Rotkehlchen zu sein. Die sehe ich hier tagsüber rumhüpfen. :-)

Hi,

Ich höre, wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, auch ab und an einen Vogel nachts singen. Es kann die Nachtigall sein, ob wohl ich es bei der kalten Jahreszeit seltsam finde. Aber vielleicht ist sie es. Sie kann wunderschön (für mich neben der Amsel der schönste Gesang) singen.

Janeko85  01.12.2017, 14:58

Der Gesang einer Nachtigall ist allerdings alles andere als "völlig unmelodiös und ohne erkennbar wiederkehrende Strophen".

Sonst wäre er wohl auch nicht so schön.

CAlgernon  01.12.2017, 15:22
@Janeko85

Das ist wohl richtig. Aber zum Einen ist es Geschmackssache und zum Anderen gibt es laut Wikipedia 120-260 Strophentypen. Von daher müsste man im Zweifel lang lauschen um wiederkehrende Strophen heraushören zu können.

DreiBesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist aber anscheinend das Rotkehlchen (siehe Antwort vom Küchentiger).

Der Gesang ist wirklich schräg. :-)

Das Rotkehlchen singt auch nachts, besonders wenn es in der Nähe Strassenlampen gibt.

DreiBesen
Fragesteller

Hundert Punkte für dich. Nach Abgleich des Gesangs komme ich zum selben Schluss.

Dankeschön.

Ist es ein Vogel? Nur mal so ganz doof gefragt, mein Mann meinte öfters nachts (gegen 1.20h - 3.30h) einen seltsamen Vogel schreien gehört zu haben, das war ein Fuchs, die können auch seltsame Töne von sich geben :D

Es gibt schon seltsame Tierlaute, der "schnarchende Penner im Wald" hat sich auch als Igel entpuppt der unter gammeligem Brennholz geschlafen hat...

DreiBesen
Fragesteller

Das ist ziemlich witzig... schnarchender Penner... 😁

Achwasweissich  01.12.2017, 18:38
@DreiBesen

...nur so lange du nicht um 2.37h am Morgen deinen Hund vor die Tür lässt und dieses Schnarchen hörst!
Ich bin dann spontan mit Taschenlampe und Rabenschnabel (nein, das ist keine Waffe...) nachschauen gegangen und da kam dieser verdmmte Igel zum Vorschein :D

in der Nacht kannst du nur eine Eule hören oder einen Waldkauz, aber keinen Singvogel.

DreiBesen
Fragesteller

Ja, vielleicht ist ein Kauz... aber

a) zwitschern die so? Und

b) kommen die bis in die Stadt?