Welcher Song der Rolling Stones gefällt Euch am besten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne von den Rolling Stones lange nicht so viel als von den Beatles. Diese beiden legendären Bands werden ja bis heute gerne miteinander verglichen. Und soweit man weiß, sprechen sie oft ein anderes Publikum an, obwohl es auch einige gibt, die beide gerne hören. Habe diese Zeit aber nicht wirklich erlebt, als die beiden Bands ihre Glanzzeit hatten, obwohl die Stones ja bis heute gut aktiv sind. Ich meine aber eben die 60er.

Mick Jagger ist für mich in einer Hinsicht ein Phänomen. Wie der in seinem Alter noch so agil ist, und einfach nichts ausgelassen hat !

Einige Songs, die ich von den Stones gerne höre, sind (es sind größtenteils die eher Balladen-mäßigen):

She´s like a rainbow:

https://www.youtube.com/watch?v=6c1BThu95d8

Eine gute Melodie, ein interessantes Solo gegen Ende (atonal, aber attraktiv !), und der Song bekommt ab der Mitte dann noch mehr Power

Ruby Tuesday:

Oft gecovert, und bei oftmals schon aufgezählten "Wochentags-Songs" ganz vorne vertreten.

https://www.youtube.com/watch?v=ADtnUC_ctNk

Lady Jane:

Eine mMn wirklich sehr schöne Ballade. Habe ich in den frühen 80ern das erste Mal gehört und hat mich gleich gefesselt.

https://www.youtube.com/watch?v=_K6wUa7yjuo

Angie:

Viele erwähnen dies als erstes, mache ich nun absichlich nicht. Man hat es nun zwar gefühlte mehrere Tausend Male gehört, aber es zieht immer noch :-)

As Tears Go By:

Habe ich interessanterweise von Marianne Faithful zuerst gekannt, aber vieles lernt man ja bekanntlich von anderer Seite kennen.

Paint It Black:

Irgendwann mal in den 90ern registriert, dass das von den Stones ist, obwohl ich den Song schon längere Zeit kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=O4irXQhgMqg

Time Is On My Side:

Auch ein sehr eingängiger Song der Stones, der wohl nicht fehlen sollte.

Und zuletzt noch etwas von ihm solo:

Kann mich erinnern, als es in den 80ern rauskam:

Hard Woman. Auch das Video finde ich sehr gut gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=IcejzV-KGPI

Übrigens: Als einer , der stets eher die Musik gehört hat, als Videos geschaut, habe ich jetzt erst so richtig registreirt, dass viele Stones-Videos eine wirklich gute fantasievolle optische Illustration haben :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
isilang  26.07.2023, 16:35

Ja, wie soll man sich bei einer solchen Band auf einen einzigen Song festlegen? Seltsamerweise gibt es bei mir diesen einen Song, den ich immer ein Stückchen mehr lieben werde (bei mir ist es GIMME SHELTER).

Schöne Auswahl von dir.

Ich finde das Cover von RUBY TUESDAY von Melanie Safka sehr besonders, sogar noch einen Must vor den Stones liegend ... oder zu Mick's Geburtstag sage ich mal "ebenbürtig".

https://youtu.be/9alAuYr2g_8

Das ist schon erhebend (finde ich ...), ganz groß.

PatrickOm  27.07.2023, 11:36
@isilang

Ja, von ihr kenne ich es auch und finde auch diese Version sehr gut. Hab mir in den 90ern mal eine BestOf von ihr gekauft, das ich von dieser Melanie , von der alle redeten, noch nicht viel gekannt habe. "What have they done to my song, Ma" gefällt mir am besten !

isilang  01.08.2023, 18:02
@PatrickOm

Das ist ja auch ein Klassiker. 👍Ich habe seltsamerweise immer, wenn ich ihn höre, das deutsche Pendant im Ohr. Das kennst du bestimmt auch:

WER HAT MEIN LIED SO ZERSTÖRT von Daliah Lavi. 😀 Sang sie und ich fragte mich immer, warum sie das dann Melanie Safka antut, wenn sie das Problem doch kennt. 😀

https://youtu.be/Vr1XvDE2CsA

PatrickOm  02.08.2023, 13:26
@isilang

Hihi, das ist gut, ja, kann man so sehen 😄..

Ich hab das jedenfalls schon lange nicht mehr gehört, erinnert mich irgendwie an viel früher, lief immer auf gewissen Schlager-angehauchten Radiosendern 😀

Grinsekater1812  26.07.2023, 19:36

Ich lese hier gerade 'Painted Black'. Also wer das so geschrieben hat, den müsste man glatt einsperren.^^ Unglaublich....und das bei YT.^^

PatrickOm  27.07.2023, 11:31
@Grinsekater1812

Ha, das ist interessant ! Und ich habe mich tatsächlich täuschen lassen, sodass ich glaubte, ich habe mich geirrt , dass es in Wirklichkeit "Painted Black" heißt. Ich bessere zumindest jetzt meinen Text aus 😄

Grinsekater1812  27.07.2023, 12:44
@PatrickOm

Grins..ja, Paint It Black...als ob diese Schreibweise nicht schon zu denken gebe....da wäre noch die Sache mit dem Komma hinter 'It'. Jahrelang haben sich nun die Fans gefragt, was ist nun richtig...mit oder ohne Komma.^^ Nun die neuste Erkenntnis ist die, dass Andrew Loog Oldham, u.a. auch der Produzent dieses Songs, hatte eine Leidenschaft für Interpunktion. Die Übersetzung variiert, je nachdem, ob es nun ein Komma gibt oder nicht. "Streich es, schwarz" oder "Streich es schwarz". Die erste Übersetzung hat damals den Zorn der Antirassismusbewegungen auf sich gezogen. Keith Richards hat noch eine andere Version parat : "Fragen sie mich nicht, wozu das Komma im Titel gut ist - das war eine Idee von Decca." Also im Prinzip Pille Palle....aber auch ich fragte mich das hin und wieder.^^

Übrigens gibt es von "Paint It Black (ohne Komma) knapp 400 Coverversionen, wobei nicht alle als gelungen bezeichnet werden können. Positiv sticht da Eric Burdon& The New Animals (1967), Deep Purple (1970), U2 (1992), Rick Wakeman (1994) hervor. Das wollte ich nur mal so anmerken.^^

Aber diese Schreibweise wie hier bei YT habe ich ja wirklich auch noch nie gesehen.^^

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diesen großartigen "Rundumschlag" mit dazu passenden Erörterungen.

Ich glaube die Beliebtheit von "Angie" hat nicht zuletzt auch wegen der Existenz von Kanzlerin Merkel zugenommen. Immer wieder wurde sie liebevoll so tituliert.

Durch "Time Is On My Side" sowie "Tell Me (You're Coming Back)"" lernte ich die Fab Five zum ersten Mal durch meinen 10 Jahre älteren Bruder kennen.

Danke auch für das Vorstellen des Solosongs von MIck - den kannte ich noch nicht.

PatrickOm  02.08.2023, 13:37
@TimeosciIlator

Danke ebenfalls, auch für die Auszeichnung 😀 !

Die Stones sind tatsächlich auch noch eine legendäre Band für mich, von denen man noch einiges im Nachhinein entdecken kann.

Ja, bei diesem Song aus 1985, als ich 16 war, dachte ich mir schon über Jagger und die Stones, dass das ja bereits eine alte Band wäre. Heute betrachte ich ihn schon viel anders. Bin bereits einiges älter als er damals war und für mich ist der wie gesagt ein Phänomen !!

Da gibt es viele. Wenn ich pro Album eine auswählen würde:

Mona (Erstes Album)

Heart of Stone (RS, now)

Under the Boardwalk (RS No. 2)

It's all over now (12 x 5)

Get off of my Cloud (December's Children)

Play with Fire (Out of our Heads)

Stupid Girl (After-Math)

Paint it, Black (Big Hits)

Who's been sleeping here? (Between the Buttons)

She's a Rainbow (Their Satanic Majesties Request)

Ruby Tuesday (Flowers)

Sympathy for the Devil (Beggars Banquet)

Jumping Jack Flash (Through the past darkley)

Poison Ivy (Collector's Only)

Gimmie Shelter (Let it Bleed)

You better move on (Around and Around)

I've been loving you too long (Got Live if You want it!)

Sway (Sticky Fingers)

Loving Cup (Exile on Main St.)

19th Nervous Breakdown (Rock'n Rolling Stones)

Hide your Love (Goats Head Soup)

Child of the Moon (No Stone Unturned)

It's only Rock'n Roll (It's only Rock'n Roll)

Wild Horses (Made in the Shade)

Memo from Turner (Metamorphosis)

Hand of Fate (Black and Blue)

Tumbling Dice (Love you Live)

Miss You (Some Girls)

She's so Cold (Emotional Rescue)

Fool to Cry (Sucking in the Seventies)

Waiting for a Friend (Tattoo You)

Satisfaction (Still Life)

Too Much Blood (Under Cover)

Winning Ugly (Dirty Work)

Almost hear you sigh (Steel Wheels)

...

TimeosciIlator
Fragesteller

Wow - wir haben einen Riesen-Stonesfan auf GF. Und Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben. Da will ich aber nicht nachstehen. Compilations und Alben, von denen ich nicht alle Nummern kenne, lasse ich weg.

Honest I Do (first)

Everybody Needs Somebody To Love (NO.2)

She Said Yeah (Out Of Our Heads)

Going Home (Aftermath)

Cool, Calm And Collected (Between The Buttons)

Citadel (Their Satanic...)

Stray Cat Blues (Beggars Banquet)

Monkey Man (Let It Bleed)

Can't You Hear Me Knocking (Sticky...)

Rocks Off (Exile On...)

100 Years Ago (Goats Head Soup)

Melody (Black And Blue)

Grinsekater1812  26.07.2023, 20:12

'Gauss', wo hast du denn die Namen der Alben her, die da in Klammern stehen? "Fool To Cry" z.b ist vom Album "Some Girls" / "Satisfaction" wurde nicht zuerst auf "Still Life" gebracht sondern etliche Jahre voeher. "Wild Horses" ist vom Album "Sticky Fingers". "Paint It Black" ist in Europa auf gar keinem Album erschienen, sondern nur als Single. Auf einem Album war es nur in der US-Fassung von "Aftermath" zu hören...die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Also bitte..wenn du was schreibst, dann richtig. Von einem Album der Stones, was "Around And Around" heißt, habe ich noch nie was gehört, was übrigens auch für viele deiner hier aufgeführten Alben zutrifft. Also wenn schon, dann musst du auch richtig recherieren.

gauss58  26.07.2023, 20:47
@Grinsekater1812

Ich habe nicht irgendwo recherchiert, sondern bin meine eigene Plattensammlung durchgegangen. "Fool to Cry" ist nicht auf "Some Girls", sondern auf "Black and Blue", aber später auch auf "Sucking in the Seventies". "Satisfaction" taucht u.a. auf dem Life-Album "Still Life" auf. Gleiches gilt für "Wild Horses", zu finden nicht nur auf "Sticky Fingers". "Paint it Black" befindet sich auf dem Album "Big Hits, High Tide and Green Grass". Wenn Du das Album "Around and Around" nicht kennst, informiere Dich. Ich habe auch nicht behauptet, dass "Satisfaction" zuerst auf dem Life-Album "Still Life" erschienen ist, sondern ich habe von den jeweiligen Alben die m.E. jeweils beste Platte aufgeführt. Da kann dann manchmal auf einer späteren LP ein früherer Titel auftauchen. Also bitte, wenn Du einige Alben nicht kennst, informiere Dich zunächst, bevor Du mir unterstellst, ich würde hier Unsinn erzählen.

Grinsekater1812  26.07.2023, 20:56
@gauss58

Ich weiß überhaupt nicht, wie du bei den meisten 'Alben' hier auf den Namen 'Album' kommst. Ich weiß auch nicht, wo die alle her hast....aber in der Stones-Chronologie tauchen etliche deiner 'Alben' gar nicht erst auf. Und glaube mir, wenn ich von Chronologie spreche, dann meine das auch so. Viele deiner 'Alben' sind eben keine Alben. Das sind eben nicht mal offizielle Kompilationen, weiß der Geier, wo die herkommen. Ja, du hast voll den Überblick, ist schon klar. Und ich bin ein Idiot, der nun voll die A...karte gezogen hat. Ein Glück, dass wir dich haben. Sonst hätte ich solche fantastischen Alben nie lesen dürfen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Grinsekater1812

&gauss58:

Na na, wer wird denn gleich ? Offensichtlich seid Ihr beide Stones-Spezialisten und frag mich nicht nicht wie !

Lasst nicht sowas wie eine möglicherweise falsche Albumbezeichnung in Eure wirklich guten Beiträge treten.

Ich weiß selber wie kompliziert das manchmal sein kann. "Out Of Our Heads" beispielsweise gab es nur in Amerika unter der Bezeichnung "December's Children" und besaß ein paar kleine Änderungen bei den Songs. Ubd die ganzen Sampler und Compilations können auch immer für Verwirrung sorgen.

Nun seid mal alle beide nicht so kleinlich, gebt Euch Küsschen und habt Euch wieder lieb.

Mick Jagger würde das sicher auch wollen.

gauss58  27.07.2023, 10:22
@TimeosciIlator

Bei den Stones ist es mir nicht möglich, mich auf einen Song festzulegen. Ich habe daher meine eigene LP-Sammlung durchgesehen und meinen jeweiligen Favoriten herausgesucht. Vergessen wir es.

🌼👍😎 - mir fällt eher kein Song von den Stones ein, den ich nicht mag!

Hab da grad eine schöne alte Aufnahme gefunden - Time is on my side!

https://www.youtube.com/watch?v=sEj8lUx0gwY

Zweimal hab ich die Stones in einem Konzert gesehen. 1976 bin ich per Anhalter nach Bremen gefahren, um zu sehen, ob ich noch eine Karte für das Konzert bekommen kann.

Es klappte - 40 DM habe ich dafür bezahlt!

Und 1981 hab ich die Stones im Candlestick Park in Oakland gesehen.

DonCredo  26.07.2023, 16:35

War bestimmt ein Erlebnis ... da bin ich schon ein bisschen neidisch😜👍

5Leonarda  26.07.2023, 16:40
@DonCredo

Ja, besonders das mit dem Ticket n Bremen. Irgendjemand verkauft vor der Halle ein paar Tickets 😂. Und da ich alleine und ohne Gepäck da war, stand ich bald in dritter Reihe vor der Bühne.

Irgendwann kam Mick Jagger mit einem Eimer Wasser und hat ihn in die Menge geschüttet. Bei mir ist das Wasser gleich verdampft!

isilang  26.07.2023, 16:53

Auch ein Hammer Song!

Bei mir hatten die Stones schon 69 Mark gekostet. Für damalige Zeiten (1990) schon unverschämt teuer. Und ein wenig Aufwand, überhaupt ein Ticket zu ergattern, war es außerdem. Aber dafür gab's noch "schöne" Tickets und auch sonst stimmte alles. 👄

DanteFox773  27.07.2023, 00:30
@isilang

...um die 50-60 Mark, waren et '89 meine ick, in Hannover (mein erstes Steine-Konzert) ooch...🤓;)

Stop breaking down, 1972 erschienen auf der Exile on Mainstreet

"Jumpin' Jack Flash", auch weil ich den Film mit Whoppi Goldberg so toll finde.

TimeosciIlator
Fragesteller

Geht mir auch so :)

sweetvanilla7  27.07.2023, 21:44

Den habe ich letztens nochmal gesehen.

Er gefällt mir genau so gut wie früher.