Waren die Rolling Stones die erste Rockband?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Musicfamily,

Nein, die Rolling Stones waren es nicht.

Die meisten Leute sagen, dass der erste echte Rocksong "Rocket 88" von der Ike Turner Band im Jahr 1851 war, aber einen Rocksong zu haben, macht deine Band nicht zu einer Rockband und Ike war definitiv kein Rocker. Das Gleiche gilt für Good Rocking Tonight, die Band war keine Rockband.

Bill Haley and the Comets gelten als die erste echte Rock'n'Roll-Band und Chuck Berry erschien kurz nachdem Bill und seine Band anfingen zu spielen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjähriger Gitarren & Ukulelen-Spieler

Danke für den Stern!

0

Als erste Band würde ich "Bill Haley and the Comets" sehen, auch wenn bei denen anfangs die E-Gitarre noch im Hintergrund war. Chuck Berry hat als erster die E-Gitarre als Vordergründiges Instrument eingesetzt und hat damit mehr oder weniger den Rock erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Grundsätzlich: Die Rolling Stones waren definitiv zu spät um die erste Rockband gewesen zu sein.

Ansonsten gibt es auf die Frage nach der ersten Rockband keine Antwort, weil Rock als Genre nicht an einem bestimmten Termin entstanden ist, sondern sich langsam entwickelt hat.

Viele damalige Bands wurden vom Sound her halt immer "rockiger"

Nop, überuapt ist es schwer zu beantworten wer die "offiziell" erste Rockband wirklich war...

Der Rock ist viel mehr ein unterbewusster Übergang aus dem Blues gewesen (circa Anfang 50er) und wurde parallel von Leuten wie Elvis Prseley, Chuck Berry usw. entwickelt.

Leider lässt sich deine Frage nicht ganz pauschal beantworten, aber es zeugt ovn Charakter wenn du dich dafür interessierst!

Waren die Rolling Stones die erste Rockband?

Nein, nein, und nochmals nein.

Wer dann?

1
@Musicfamily

Eine der 70000 anderen Bands, die dafür in Frage kommen. Betrachte das eher als einen Prozess. Die Stones waren zu Beginn der 60er Jahre alles andere als eine Rockband. Sondern eine Blues-Combo. Zu der Zeit haben bereits ganz andere Bands gerockt. Oder geht es Dir eher um den Habitus? 'Rock' als Genre sagt ja eher auch nicht viel aus.

2
@Musicfamily

Okay. Dann antworte ich nicht weiter. Du willst nur eine Lösung zum Abschreiben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Hätte ja sein können, dass Dich das wirklich interessiert.

1
@Ingebegehrer

Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Und ich interessier mich auch dafür, aber ich brauche auch Antworten auf Lehrerfragen. Und ich muss eben sagen, ob es stimmt, dass Rolling Stones die erste Rockgruppe war, und wenn nicht wer es war. Und die Arbeit ist am Freitag. Ich wollte hier kein Vertrauensmissbrauch o.a. machen. Wenn du es nicht weißt, dann musst du nicht antworten. Weißt du es jedoch, ist es sehr fair, einfach jemanden neben seinem Interesse zu einer guten Note zu verhelfen. Liebe Grüße, musicfamily

0
@Musicfamily

Es gibt keine "erste Rockband". Und wenn, dann waren es ganz sicher nicht die Rolling Stones.

0
@Musicfamily

Die Antwort auf die Frage ist nicht 'ja'. Man könnte dazu mindestens 58 Seiten schreiben. Mindestens eine. Und darin besteht dann wohl auch die Aufgabe.

1
@Musicfamily

Das wurde dir doch erklärt, dass es so etwas wie eine 'erste Rockband' nicht gibt.....oder hast du das nicht gelesen ?Oder willst du das nicht verstehen ?

0
@Musicfamily

Dann hat dein Lehrer keine Ahnung von Musik....oder er hat die Frage anders gestellt, als das, was du hier fragst.

0

Sieht ja fast aus wie Jagger....auf deinem Profil.^^

0