Welche Stelle ist besser dauerschichten oder wechselschichten?

5 Antworten

Das 3 oder 4 Schichtsystem ist eine stäkere Belastung für deinen Körper. Dein Schlafrythmus ist geschädigtet und anfälliger. Jedoch bekommst du mehr Geld durch die jeweiligen Zuschläge.

Eine Dauerschicht ist angenehmer für den täglichen Ablauf. Du hast genau definierte Arbeits und Ruhezeiten. Verdienst aber weniger. Hast dennoch mehr zeit für Familie/ Haushalt und ggf. einen ruhigen Mittag + Abend.

Ich würde mir die Dauerschicht aussuchen da es einfach mehr meinem Typ entspricht und Familie mir wichtiger ist als Geld. Musst aber selber entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn Du bei der ersten Arbeitsstelle ausschließlich nachts arbeitest, handelt es sich nicht um Schichtarbeit, sondern um Nachtarbeit.

Wechselschichten machen den meisten zu schaffen, weil sie dadurch früher oder später Schlafstörungen bekommen.

Das musst Du selbst entscheiden, was Dir da lieber ist. Hängt ja auch von Deinem Privatleben ab. lg Lilo

Das kommt ganz auf dich an.

Kannst du in wechselschicht arbeiten? Schaffst dein Körper das?

Ich zB arbeite mit Wechselschicht unter der Woche also zB Montag früh Dienstag spät Mittwoch spät Donnerstag früh (zb!)
Arbeiten allerdings nur auf 32 Stunden. Ich persönlich finde das besser. Ich mag den Wechsel und natürlich auch die Zuschläge :D

Kommt drauf an wie DU so lebst...

Ich zB bin ein "Langschläfer", für mich wäre reine früh der Horror!

Bei spät bekommst du allerdings weniger Termine erledigt (finde ich) daher ist Dauer spät für mich genauso sch...e!

Ich "liebe" also meine Wechselschichten weil ich das am "flexibelsten" finde was MEINEN Lebensstil betrifft

eine Dauerschicht ist bedeutend weniger belastend für den Körper als eine ständige Wechselschicht. Außerdem leidet das Privat-/Sozialleben unter ständigem Schichtwechsel. Da das Grundeinkommen gleich ist, würde ich auf die Nachtschichtzuschläge alle 3 Wochen bei der Wechselschicht verzichten.