Welcher Satz grammatikalisch richtig ist?

5 Antworten

Keine der beiden Formulierungen ist korrekt. Nr. 1 ist voll daneben. Nr. 2 ist zwar verständlich, aber der Indikativ im 2.Hauptsatz ist falsch. Hier ist der Konjunktiv 2 Vergangenheit nötig, also:

  • Es war knapp; ein Autounfall hätte passieren können.

Alternativen dazu:

  • Fast wäre ein Autounfall geschehen.
  • Um ein Haar wäre ein Autounfall passiert.
  • Beinahe wäre es zu einem Autounfall gekommen.
  • Es hat nicht viel gefehlt, und ein Autounfall wäre passiert.

Durch diese Satzanfänge ist "Es war knapp." eigentlich überflüssig. Aber man kann es natürlich schreiben, wenn man denkt, dass man dadurch die Situation dramatisieren kann.

Die Frage ist grammatikalisch nicht richtig und sollte lauten: "Welcher Satz ist grammatikalisch richtig?"

Der erste Satz ist komplett daneben.

Die richtige Formulierung für den zweiten Satz hat keinmodeloderso schon geschrieben.

der 2. ist richtig, der 1. falsch

Ich erkläre es nochmal ausführlich, weil hier gewisse User nerven.

Der erste Satz ist ein Satzgefüge, bei dem der Nebensatz in sich nicht stimmig ist und auch nicht zum Hauptsatz passt.

Der zweite Satz ist eine Satzreihe aus zwei kommaseparierten Hauptsätzen im selben Tempus, die beide grammatikalisch korrekt sind und unabhängig voneinander Sinn ergeben. Es gibt keinen Grammatikfehler, der sich benennen lässt. Subjekt, zusammengesetztes Prädikat, Komma, Subjekt, zusammengesetztes Prädikat. Deklination und Konjugation sind richtig.

earnest  12.11.2022, 16:15

BEIDE Sätze sind falsch, wobei der erste nicht mehr zu retten ist.

SuFaCo04  12.11.2022, 16:21

Also im Prinzip hast du Recht, im zweiten Satz liegt streng genommen kein Grammatikfehler vor. Er ergibt halt trotzdem wenig Sinn, aber die Grammatik ist eigentlich korrekt.

Keiner der beiden.

Satz 1 ist grottenfalsch; bei Satz 2 wäre dies mein Vorschlag:

  • Das war knapp! Da hätte ein Unfall passieren können.

Gruß, earnest