Welcher Prozessor ist besser für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

AMD Ryzen™ 9 7945HX 71%
Sonstiges 29%
Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor 0%
flauski  29.12.2023, 22:58

Reine FPS betrachtet oder auch Effizienz?

Alexpdxd
Fragesteller

Effizienz würde ich da glaub schon mit einbeziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Da es sich bei beiden um Notebook-CPUs handelt, geh ich mal auch davon aus, dass es ein Gaming/High-End-Notebook sein soll.

Um die CPU-Frage und insbesondere die Sorge mit AMD CPUs abzuklären: Es gibt aktuell nichts, weswegen ich keine AMD-CPU empfehlen würde. Ich habe selbst eine AMD Desktop CPU (Ryzen 7 5800X3D), fahre seit Ryzen 2000 wieder mit AMD und hatte damit noch bislang keine nennenswerten Probleme.

Es kommt übrigens auch drauf an, was du mit dem Notebook machen möchtest. Wenn du viel Renderingarbeit (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Landscape-Rendering etc. pp.) machst, dann sind zwar beide CPUs gut, aber der Intel gewinnt hier mit einem Hauch Vorsprung, da der 13980HX etwas mehr an physischen Kernen mitbringt. (24 beim 13980HX und beim AMD 7945HX sinds hingegen 16). Das bedeutet aber je nach Anwendung vlt. nicht viel und dann sind beide wieder relativ gleich von der Performance her.

Alexpdxd
Fragesteller

Danke dir für die ausführlichen Erklärungen das hat mir sehr weitergeholfen. Und ja genau ich möchte ein Notebook kaufen genauer gesagt Interessiere ich mich gerade für den Asus ROG Zephyrus Duo 16. Das hat mich da etwas verwirrt weil ich normal immer Intel Prozessoren habe. Würde den größten teils für Gaming unterwegs Nutzen.

markN  30.12.2023, 15:10
@Alexpdxd

Wenn primär fürs Gaming, dann kann ich dir das Notebook mit der AMD-CPU sehr gut weiterempfehlen. Gute Performance gepaart mit niedrigem Stromverbrauch = gut :)

AMD Ryzen™ 9 7945HX
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Alexpdxd
Fragesteller

Super danke für die Antwort

AMD Ryzen™ 9 7945HX

Der Ryzen braucht bei gleicher Leistung weniger Strom was bei Notebooks durchaus relevant ist. Daher würde ich den 7945HX bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker