Welche Laptop Hardware ist Besser?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Da Gaming im Tag steht, betrachte ich das Ganze mal auch nur aus dieser Perspektive und da ist der Fall für mich eindeutig. Es ist die obere Kombination, denn bei Gaming-PCs und Laptops braucht man eine möglichst dicke Grafikkarte und der Rest muss nur gut genug sein, dass diese Karte auch ausgelastet wird.

Dazu sollten unter längere Last die CPUs sich sehr angleichen, denn, ich vermute mal es wird sich um einen sehr großer Laptop 17"+ handeln, auch wenn das Gerät groß ist, kann in einem Mobilgerät die Abwärme kaum bewältigt werden. Und wenn dann die CPU nicht mehr voll boosten kann, sind die CPUs fast gleichwertig. Die 2 P-Kerne mehr bringen beim Zocken keinen relevanten Vorteil. Auch ist es fast besser die kleinere CPU zu haben, denn die Abwärme der GPU kommt ja noch hinzu. Und weniger Abwärme bei der CPU heißt, dass mehr Kühlung für die GPU übrig ist.

Dann kommen wir zur GPU, beide CPUs füttern die GPU mehr als ausreichend. Mal abgesehen von ein paar E-Sport-Titeln, sollte immer die GPU der Flaschenhals bei diesen Systemen sein. Und damit bringt die dickere GPU einfach mehr FPS. Wobei man da noch betrachten muss, welche Powertargets die jeweils haben. Unter Umständen ist der Abstand da kleiner als die Namen der Karten erst einmal vermuten lassen würde.

Zu guter Letzt, die SSD. Die würde ich vernachlässigen, denn die kann man, falls später ein größerer Bedarf besteht, zum Glück als eins der letzten Teile auch bei Laptops meist noch sehr gut tauschen.

Anhang für Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming, Hardware)
Cowmilk69
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ich hatte mich etwas informiert und die Rtx 4070 bring so 20-30% mehr fps (10-15). Also sagst du das das sich mehr lohnt als die I9? Weil beide rtx 40er haben den selben vram von 8gb.

flauski  13.08.2023, 04:21
@Cowmilk69

Ja, meines Erachtens ist der i9 in einem Laptop rausgeworfenes Geld. Du kannst die aktuellen IntelCPUs in Laptops einfach nicht vernünftig kühlen.

Zur GPU, von mehr Speicher hat man erst einmal nichts. Speicher wird erst zu einem Problem, wenn man nicht genug davon hat. Also sagt der Speicher erst einmal recht wenig über die Potenz einer Grafikkarte aus. Kleine Zahlen heißen nur, dass er früher zum Problem wird. Was Du vergleichen solltest, sind erst einmal wie viele Recheneinheiten haben denn die Karten und da wird der Vergleich zwischen diesen beiden Modellen sehr eindeutig. Ich füge Dir ein Screenshot aus der Tabelle des passenden Wikipedia-Artikels an meiner Antwort an, da kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Moin,

beide Laptops bieten gute Hardware Spezifikationen.

Der erste Laptop mit dem Intel Core i7-13650HX Prozessor und der NVIDIA GeForce RTX 4070 Grafik bietet eine stärkere Grafikkarte, was für Gaming und grafikintensive Aufgaben von Vorteil sein könnte.

Der zweite Laptop hingegen hat den leistungsstärkeren Intel Core i9-13980HX Prozessor und eine größere 2 TB SSD-Festplatte. Der größere Speicher könnte von Nutzen sein, wenn viele große Dateien oder Anwendungen verwendet werden.

Die Wahl zwischen den beiden hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Wenn Gaming und Grafikleistung im Vordergrund stehen, könnte der erste Laptop besser sein.

Wenn jedoch rechenintensive Aufgaben und viel Speicherplatz benötigt werden, könnte der zweite Laptop die bessere Wahl sein.

Es kommt darauf an, welche Aspekte für dich wichtiger sind.

LG

So starke Laptops sind nach spätestens nem halben Jahr völlig zugestaubt. Die darf man nur kaufen, wenn man sie leicht aufschrauben und von innen reinigen kann.

Welchen würdet ihr nehmen?

Pest oder Cholera, für das Geld wurde ich mir einen Desktop PC kaufen denn als Laptop taugen die Geräte deiner Auswahl eh nicht. Mit ihrer Größe und dem damit verbundenen Gewicht wirst du die Geräte eh nirgends freiwillig mitnehmen und die Akkulaufzeit dürfte kaum reichen um bin einer Steckdose zur nächsten zu sprinten. Und laut werden die dabei auch noch sein.

Welche Laptop Hardware ist Besser?

Wenn's wirklich unbedingt einer dieser Laptops werden soll, dann die Nr 1. Flauski hat schon mehr als gut erklärt warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Cowmilk69
Fragesteller

Ja bin auch kein Fan von Laptops aber Desktop ist Leider nicht möglich also musste ich mich für Handy oder Laptop entscheiden zum Gamen.

Hallo,

mit Laptop #1 wirst du insgesamt mehr FPS erzielen können. Das ist die ausgewogenere Konfiguration.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler