Welcher krieg war grausamer?

6 Antworten

Ich bin mir nicht wirklich sicher was du genau mit der Frage erreichen willst. Die beiden Kriege sind nicht wirklich vergleichbar.

Der Erste Weltkrieg war der erste industrialisierte Krieg. Militärs auf beiden Seiten wollten ihre "neuen Spielzeuge" von der neuen Artillerie über das Maschinengewehr, die Flugzeuge bis hin zum Giftgas ausprobieren und haben dies auch alles eingesetzt. Die Schrecken dieses Krieges werden z.B. in "Im Westen nichts Neues" eindringlich beschrieben.

Der Zweite Weltkrieg zeigte vor allem eine äußerst brutale Kriegsführung von Seiten der Achsenmächte, auf die die Alliierten wiederum mit besonderer Härte reagierten. Hierzu liest du dir am besten mal die hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

verlinkten Artikel durch. Der Zweite Weltkrieg war gerade von Seiten des Deutschen Reiches als Vernichtungskrieg ausgelegt, mit allen schrecklichen Folgen die das für die dortige Bevölkerung hat und mit allen Konsequenzen die die Niederlage dann für die eigene Bevölkerung hatte.

Grausam sind alle Kriege.

Dean12366

Hier Unterschiede zu machen hieße zumindest einen Krieg zu verharmlosen.

Geht nicht!

Rarzula  07.11.2023, 11:27

die Kriege sind aber vorbei

vonGizycki  07.11.2023, 11:27
@Rarzula

Danach wurde nicht gefragt! Man sollte die Lehren aus Kriegen ziehen und am besten keinen anfangen, denn sonst wird die berechtigte Gegenwehr auch zum Krieg. Kriege sind immer mörderisch!

Sinnbefreite Frage

sämtliche Kriege waren und sind Grausam, egal ob 1 Toter oder 7 Millionen Tote.

Was ist grausamer: Wenn dir einer den Kopf von links oder von rechts abschlägt? Alle Kriege sind auf ihre Art unvergleichbar grausam.