Welcher Displayport Splitter, um auf drei Monitore zu erweitern?

3 Antworten

Wir bräuchten z.B. ein Foto von den vorhandenen Ausgängen der Grafikkarte. Ich finde keine "AMD Radeon hd 8570d" im Netz, die 2 VGA-Anschlüsse hat. Auf jeden Fall ist die Karte aber alt und sehr langsam. Ich bezweifele, dass sie 3 Monitore effizient ansteuern kann. Möglicherweise wird dadurch die Darstellung so langsam, dass man sogar die Maus ruckeln sieht.

Ich würde eine modernere Grafikkarte empfehlen und den Händler beim Kauf darauf ansprechen, dass du zwei Monitore mit VGA anschließen willst - zumindest falls du sicher bist, dass die keine digitalen Eingänge haben.

Wenn die Computer-Fachausdrücke für dich kompliziert sind, ist eine Klärung von Computerfragen im Forum eine fragile Angelegenheit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das schief geht. Frage lieber einen Profi vor Ort, der die genauen Details identifizieren kann.

Ein "Splitter" würde übrigens ein Bild auf mehreren Monitoren anzeigen. Ist das wirklich gewünscht? Oder soll jeder Monitor ein eigenes Bild anzeigen?

Ralfpupsdunst
Fragesteller

Hallo mjutu, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich kaufe am liebsten sowieso vor Ort und erkundige mich vorab nur immer im Netz, um zumindest im Ansatz zu verstehen, was die Expert*innen im Geschäft mir erzählen. ;)
Und nein, so wie du einen Splitter beschreibst, würde der tatsächlich seinen Zweck verfehlen.
Ich verwende meinen PC nicht zum Spielen, hättest du eine Empfehlung für eine moderne Grafikkarte mit drei Anschlüssen? Nur damit ich mal so eine grobe Orientierung habe...

mjutu  02.12.2019, 15:56
@Ralfpupsdunst

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. 3 Monitore bieten viel Platz. Möchtest du Bilder bearbeiten oder 17 Emails gleichzeitig lesen? Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Wäre möglicherweise ein einzelner großer Monitor hilfreicher?

Ralfpupsdunst
Fragesteller
@mjutu

Berufsbedingt arbeite ich häufig mit mehreren Dokumenten und Dateien gleichzeitig, teilweise auch zur - wie du richtig geraten hast - Bildbearbeitung. Wenn die Grafikkarte etwas Schub bei Photoshop und Co gibt, wäre das also auch praktisch. Der dritte Bildschirm soll dann eher für die Unterhaltung (Musik, Internet etc.) nebenbei dienen. Da ich noch zwei alte Bildschirme habe und der neue bereits auf dem Weg ist, kommt ein großer Monitor leider nicht infrage..

Was bringt dir ein Displayport Splitter wenn du VGA Anschlüsse hast? Displayport ist ein anderer Anschluss.
Du kannst das ganze auch mit einem USB zu VGA Adapter oder so lösen

Ralfpupsdunst
Fragesteller

Hallo yurboyka, danke für deine Antwort. Leider ist mein Computerwissen stark begrenzt (darum frage ich hier nach ;)). Ich dachte ein Displayport ist einfach ein allgemeiner Begriff für einen Adapter, der aus einem Anschluss mehrere macht. Worauf soll ich denn achten? Ich habe noch einen HDMI-Anschluss an der Grafikkarte. Kann ich den dritten Bildschirm einfach da anschließen?

Wichtig ist welche Anschlüsse dein PC bietet. Was nutzt DP wenn du keinen Port hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ralfpupsdunst
Fragesteller

Hallo WillEsWissen64, danke für deine schnelle Antwort. Du hast es vielleicht spätestens jetzt gemerkt: Ich habe nicht viel Ahnung von Computern (deshalb frage ich ja hier nach ;)). Ich dachte ein Displayport ist einfach ein allgemeiner Begriff für einen Adapter, der aus einem Anschluss mehrere macht. Worauf soll ich denn achten? Bzw. welche Anschlüsse wären wichtig? Ich habe noch einen HDMI-Anschluss an der Grafikkarte. Kann ich den dritten Bildschirm einfach da anschließen?

WillEsWissen64  02.12.2019, 14:26
@Ralfpupsdunst

Ja das kannst du.

Ein Splitter ist nur A ein Umschalter oder B ein Gerät welches das selbe Bild nochmals auf einen anderen Monitor projeztiert.

Wenn du also deine Bildschirme als Erweiterung nutzen möchtest ( also auf jedem Monitor ein anderes Bild ), dann musst du auch immer einen einzelnen Port an der Grafikkarte dafür haben.

Ralfpupsdunst
Fragesteller
@WillEsWissen64

Super, vielen Dank! Dachte, man kann entweder nur die VGA-Anschlüsse oder nur den HDMI-Anschluss nutzen. Aber so ist ein Splitter ja eh überflüssig.