2 Monitore mit vga splitter?

5 Antworten

Hi, es gibt auch VGA-Splitter, die deinem System 2 Monitore "vorgauckeln". Technisch funktioniert das dann so: Mal angenommen du möchtest 2 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 betreiben. Der VGA-Splitter meldet deinem System zurück, dass du einen 3840x1080 Monitor angeschlossen hast und cuttet dann in der Mitte des virtuellen Bildschirmes. Je nach dem, wie gut der Splitter ist, kann dieser dann auch noch via USB angeschlossen sein, um weitere Steuerungssignale zu erhalten. Der Treiber auf deinem System ermöglicht dir dann, deinem System noch "mehr das Gefühl" zu geben, zwei Monitore angeschlossen zu haben: Bsp. das Windows-Fenster-Andocken klappt dann usw. Jedoch versteht das dann nicht jede Anwendung.

Das Mit dem Splitter klappt meines Wissens nur mit Display-Port. Aber auch dann nur wenn die Grafikkarte es unterstützt

Um mehrere Monitore mit verschiedenem Inhalt anzusteuern brauchst du schlicht noch ein Anschlusskabel für den zweiten Monitor. Dieses steckst du dann an einen zweiten Ausgang an der Grafikkarte an.

Einen Splitter nutzt man, um EIN  Signal an z.B. ZWEI  Monitoren darzustellen.

Nein Der Splitter würde das Videosignal nur "Kopieren" um deine Anzeige zu erweitern brauchst du eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen.

Pietderclown
Fragesteller

Ja genau das meine ich...Habe ich auch aber wollte halt trd mal wissen ob es sowas gibt also einen Adapter converter oder sowas

Pietderclown
Fragesteller

Wo er es nicht mit kopiert sondern wo man bei beiden was anderes machen kann

SlightlyCrazy  04.09.2016, 04:45
@Pietderclown

Wie gesagt funktioniert das NICHT mit einem Splitter.

Adapter Funktionieren für diesen Zweck auch nicht der einzige weg wie du mehrere Monitore unabhängig laufen lassen kannst, ist dass du mehrere Videoausgänge an deiner Grafikkarte oder dem Mainboard hast.

Da wo dein VGA Kabel jetzt in den PC gesteckt ist müsste ein weiterer Steckplatz in der nähe sein, damit du es zum laufen bekommst.

Bau dir lieber eine zweite Grafikkarte ein, bzw. hol dir eine mit mehreren Anschlüssen!

Pietderclown
Fragesteller

habe ich! Aber ich wollte halt mal wissen ob es trd geht