Welcher dieser italienischen Gerichte ist das geilste?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Pizza 41%
Lasagne 34%
Spaghetti Bolognese/Carbonara 24%
Polenta 0%

9 Antworten

"Spaghetti Bolognese" ist kein italienisches Gericht, sondern ein deutsches. In Italien war dieses Gericht lange Zeit unbekannt. Es ist aber in neuester Zeit durch deutsche Touristen eingeführt worden und kommt ihnen zuliebe sogar auf die Speisekarten, was jeden echten Liebhaber der italienischen Küche erschüttert. Italiener essen üblicher Weise Tagliatelle al ragù (so sagt man in Bologna dazu), also Eierbandnudeln mit einem Ragout, das mit der deutschen Bolognesesoße nur eine sehr entfernte Ähnlichkeit hat. Trotzdem hält sich in Deutschland hartnäckig die Fehlmeinung, dass "Spaghetti Bolognese" ein italienisches Gericht sei. Umgekehrt hat man aber auch in Italien nur sehr vage und meistens vollkommen falsche Vorstellungen von der deutschen Küche und erfindet angeblich "deutsche" Gerichte. Es ist je nach Einstellung erheiternd oder auch erschütternd, welchen Unsinn man selbst in renommierten Kochbüchern sowohl in Deutschland als auch in Italien über die Küche des jeweils anderen Landes lesen kann.

RaserzBoy2
Fragesteller

Spaghetti Bolognese ist kein deutsches Gericht du Unwissende Sau

Ruenbezahl  07.09.2023, 14:38
@RaserzBoy2

Spaghetti Bolognese ist ein rein deutsches Gericht, weil es in Deutschland erfunden wurde und fast nur in Deutschland angeboten und gegessen wird.

Ruenbezahl  07.09.2023, 14:41
@RaserzBoy2

Es steht jedem frei, auch Unsinniges zu glauben, aber deswegen wird aus Unsinn keine Wahrheit. In Bologna solltest du dich mit deinem Unsinn zurückhalten, die Bologneser verstehen keinen Spass, wenn es um ihr Essen geht.

RaserzBoy2
Fragesteller
@Ruenbezahl

Quelle dass die Bolognese auch tatsächlich Deutsch ist?

Ruenbezahl  07.09.2023, 14:44
@RaserzBoy2

Es genügt zu wissen, dass in Bologna kein Mensch das deutsche Gericht Spaghetti bolognese" essen würde. Ich habe lange genug in Bologna gelebt.

RaserzBoy2
Fragesteller
@Ruenbezahl

Das Gericht isst man in Italien nur mit anderen Nudeln. Die Deutschen machen den Italienern das nach du Schlaukopf alter🤣

Ruenbezahl  07.09.2023, 14:56
@RaserzBoy2

Es sind nicht nur andere Nudeln, obwohl auch die eine wichtige Rolle spielen. In der Emilia-Romagna bevorzugt man allgemein frische Eiernudeln, während die getrockneten Hartweizennudeln eine Spezialität des Südens sind und mit ganz anderen Soßen gegessen werden. Außerdem ist der Ragù alla bolognese mit der in Deutschland üblichen Bolognesesoße überhaupt nicht zu vergleichen. Jeder kann essen was er will und was ihm schmeckt, aber man sollte bei der Herkunft der Gerichte bei der Wahrheit bleiben. Das bricht niemandem einen Zacken aus der Krone.

Das kommt immer drauf an. Ne Pizza kann superlecker sein aber auch total wäh. Beim gleichen Belag.

Und ne Bolo kann aus der Tüte sein oder stundenlang lecker zubereitet werden.

Dann wähle ich die "richtige" Bolo. Die leckerste hatte ich bei der Mutter einer Freundin die aus Italien stammen.

Spaghetti Bolognese/Carbonara

Meine Bolognese zu nicht vegetarischen Zeiten war der Knaller und alle haben sie geliebt. Mit Fleischersatz schmeckt sie mir nicht mehr so gut. Pizza ist eigentlich nicht so mein Ding, aber ab und zu muss sie einfach sein und dann feier ich sie auch, meist ne Funghi. Lasagne mag ich nicht so gern, Polenta überhaupt nicht.

Honeysuckle18  05.09.2023, 12:22

Hast du schonmal Rote-Linsen-Volognese probiert ?

Ein wahres Träumchen ! ;)

dasadi  05.09.2023, 12:25
@Honeysuckle18

Ja, habe ich schon gegessen. Das ist in der Tat ganz gut, aber macht mich nicht so glücklich wie meine damalige Fleischbolognese. Seitdem esse ich liebe Spaghetti einfach mit rotem Pesto. Ich finde es super, was es mittlerweile alles so an veganen und vegetarischen Sachen gibt, leider schmeckt mir davon ziemlich viel nicht.

Alles zu seiner Zeit - bei mir aber in der veganen Form...;)

Alle sind lecker und die Abwechslung macht's.

Abgesehen davon - wieso hast du zwei völlig unterschiedliche Gerichte (Tagliatelle alla Bolognese, nicht Spaghetti) zusammengefügt? Es gibt doch 7 Antwortmöglichkeiten.

Deichgoettin  05.09.2023, 16:38
wieso hast du zwei völlig unterschiedliche Gerichte (Tagliatelle alla Bolognese, nicht Spaghetti) zusammengefügt?

Rate mal :-)) Erstaunt mich nicht.