Urlaub in der Toskana oder in Sizilien 🇮🇹?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Toskana 55%
Sizilien 45%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Regionen bieten sehr viel für einen Urlaub. Wie die aktuelle Lage jedoch ist, dass weiß ich nicht.

Badestrände gibt es in beiden Regionen, sowie Sehenswürdigkeiten von der Antike bis Gegenwart. Daher nun ein paar Einzelheiten zu beiden Regionen, damit du dir besser überlegen kannst, was dir mehr liegt.

Sehenswerte Städte Toskana:

Sienna: Sehr schön ist im Zentrum der Piazza del Campo. Dort finden jährlich die traditionellen Wettkämpfe der drei Stadtteile statt. Der Dom ist riesig und war noch viel größer geplant, dann kam die Pest. Es ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Florenz: Der Dom mit anschließenden Baptisterium bildet das sehenswerte Zentrum und ist leider in der Regel touristisch völlig überlaufen.

Lucca: Der Dom ist auch in Lucca sehr bedeutend neben einigen weiteren sehr interessanten Kirchen.

Pisa: Alle Sehenswürdigkeiten liegen in der Stadt beieinander Dom mit den separaten schiefen Turm und daneben das Baptisterium. sowie der Camposanto.

San Gimignano: Die Geschlechtertürme mache diese Stadt zu etwas Besonderen. Während in anderen Städten irgendwann eine Familie alleine herrsche, konnte hier nie eine einzelne Familie herrschen und so blieben ihre Wohntürme erhalten.

Volterra: Die Stadtmauer wurde schon zur Zeit der Etrusker angelegt und aus dieser frühen Zeit stammt noch das Haupttor.

Monteriggioni: Nicht so touristisch überlaufen, wie die zuvor genannten Städte. Es ist eine kreisrunde mit Stadtmauer befestigte kleine Stadtanlage, welche von Siena 1203 als Bollwerk gegen Florenz errichtet wurde. In der Umgebung Gräber aus der Zeit der Etrusker, deren Sehenswürdigkeiten heute in Berlin zu besichtigen sind.

Es lohnt in der Toskana einen Abstecher nach Ravenna zu machen. Diese im Nordosten in der Emilia-Romagna sich befindende Stadt besitzt bedeutende Kirchenbauten der römischen Spätantike mit wundervollen Mosaiken aus der Zeit.

Sehenswertes auf Sizilien:

Taormina: Sehr schön gelegenes mittelalterliches Städtchen mit Amphitheater. Von dort sehr guter Blick auf dem Vesuv.

Agrigent: Die antiken griechischen Tempel sind mit die am besten erhaltenen aus dieser frühen Zeit, da sie zwischenzeitlich als Kirchen fungierten.

Palermo: Grabstätte unter anderen des mittelalterlichen beutenden deutschen Kaiser Friedrich II.

Syrakus: Hier gibt es einiges an Ruinen aus der Antike zu bewundern.

Piazza Armerina: Die Villa Romana del Casale besitzt die bedeutendsten Mosaike aus der Römerzeit, welche in Sizilien zu sehen sind. Das sollte bei einer Besichtigungstour aus Sizilien mit eingeplant werden.

Der Vesuv ist auf Sizilien allgegenwärtig. Wenn dich Vulkane interessieren lohnt ein Abstecher zur Insel und Vulkan Stromboli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  21.09.2023, 23:32

Vielen lieben Dank für den Stern.

Toskana

In Sizilien war ich schon mehrmals, die Toscana kenne ich eigentlich noch recht wenig. Ich war schon in Florenz,Pisa und Lucca, aber da gibt es noch viele andere schöne Orte und Gegenden.

Es kommt darauf an, was ihr im Urlaub machen wollt und auch wann ihr Urlaub machen wollt.

Im Hochsommer würde ich Sizilien meiden.

Wenn ihr alte Städte sehen wollt, empfehle ich die Toskana. Siena, Lucca, Florenz, San Gimignano und auch mit Abstrichen Pistoia sind tolle Städte. Insbesondere Lucca hat es uns angetan.

An Kultur und Stränden haben beide Regionen gleich viel zu bieten, aufgrund des Klimas und der Landschaft würde ich die Toskana empfehlen.

Beides nett. Wieso muss es immer entweder-oder sein und nicht "sowohl als auch"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Auf Sizilien bringen sie derzeit viele Flüchtlinge .... aber keine Ahnung, ob das auf dich Einfluss hätte. Selbst wollte ich dann da keinen Urlaub mehr machen.

Ansonsten aber, wegen Landschaft, Sehenswertes würde ich auf Sizilien lieber Urlaub machen. Da war ich schon. Ist traumhaft. Toskana schon auch.

Aber so generell mit den Flüchtlingen passt Urlaub nicht dazu, wie ich finde.

Ansonsten musst du gucken, was dir wichtiger ist, um dann entscheiden zu können. Egal, was andere sagen. Du solltest besser für dich ausfindig machen, warum du wohin willst.