Welcher Begriff ist richtig: Gastarbeiter oder Arbeitsmigranten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gastarbeiter. 88%
Arbeitsmigranten. 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gastarbeiter.

Gastarbeiter ist einfach der etablierte, anerkannte Ausdruck.

Wortwörtliche Interpretationen von Begriffen bringen einen nicht weiter.

Mal abgesehen davon sind Zusammensetzung mit "Gast-" in diesem Sinne völlig üblich, z.B. auch Gastwissenschaftler oder Gastdozenten.

Gastarbeiter.

Normalerweise gehen Gäste wieder - war aber auch nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Omas Alter ?

Als die ersten Süd-Italiener etwa 1956 nach Deutschland kamen , waren sie zu Gast als Arbeitnehmer ; sie bekamen Unterkunft mit Kochmöglichkeit gestellt .Dazu bekamen sie einen Arbeitsplatz mit gutemLohn .

Idealerweise sind viele mit dem gesparten wieder nach Sizilien gefahren und haben sich da etwas aufgebaut .

Gastarbeiter.

Heute kann man auch Arbeitsmigranten sagen, aber es waren tatsächlich mal Gastarbeiter. Deine Oma hat nicht Recht. Natürlich waren diese damals zum Arbeiten gekommen, aber eben auch nur als Gastarbeiter, denn sie mussten ja wieder zurück. Die waren ja nicht da um Urlaub zu machen. Sie bekamen Arbeitsverträge für zunächst zwei Jahre und waren eigentlich nicht als Dauerarbeiter vorgesehen.

Gastarbeiter.

Es waren keine Gäste, es waren Gastarbeiter, deshalb wurden sie nicht wie Gäste behandelt, sondern wie Arbeiter.

Gäste gehen irgendwann wieder nach Hause, aber sehr viele Gastarbeiter fanden hier ihr Zuhause und blieben, aber nicht als Gäste, sondern als Teil der Gesellschaft, und das ist auch gut so.