Fragen zu den Gastarbeitern?

2 Antworten

  • Nach dem Krieg fehlten die toten Männer, die, die immer noch in Gefangenschaft waren, die Versehrten etc. in der Produktion, auch die "Fremdarbeiter".
  • Der Wiederaufbau bereits der Betriebe (Gebäude, Produktionen etc. ) kostete zusätzlich Personal.
  • Da nicht sofort überall neue Maschinen auf modernstem Standard benutzt werden konnten, brauchte man mehr Personal (Menpower)
  • (Firmen, die zu lange nicht neu investierten, gingen aber pleite - Kreidler zum Beispiel.)
  • Nach dem Bau der Mauer am 13. August 1961 fehlte im Westen auch der ständige Zustrom von Fachkräften aus der DDR (waren bis dahin 3,5 Millionen).
  • Viele weitere Gründe.

Abgesehen davon, dass es im Internet ganze Abhandlungen gibt, die für Dich ganz einfach wäre, zu ergooglen, anstatt zu erwarten, dass sich jemand den Rest dieses Sonntagabends um die Ohren haut, um Dir eine fertiggeschneiderte Antwort für Deine Hausaufgaben zu liefern, muss es bei Frage 3 nicht "durch was", sondern "Wodurch hat die Arbeitsmoral der Italiener gelitten?" Dazu wäre allerdings noch zu sagen, dass die Arbeitsmoral der italienischen Gastarbeiter hoch motiviert war, denn mit dem Einkommen, aus der Arbeit, welche sie verrichteten und für welche sich deutsche Arbeiter zu gut waren, konnten die Italiener aus dem Mezzogiorno ihre Familien ernähren. Die DM war stabil, während die Lira nichts wert war. - Ihre Familien waren den italienischen Gastarbeitern die höchste Motivation, selbst unter den schlechtesten Arbeitsbedingungen und schlechter Bezahlung durchzuhalten.