Welcher Beamtenberuf gefällt euch?
Moin, ich überlege gerade darüber nach ein duales Studium im Beamtenverhältnis zu beginnen. Gerade interessiere ich mich am meisten für das Studium der allgemeinen Verwaltung oder bei der deutschen Rentenversicherung. Welchen Beamtenberuf macht ihr und macht er euch Spaß? Mir ist eine gute Work/Life Balance wichtig mit Gleitzeit und dass keine stressige Stimmung herrscht. Vielleicht gibt es ja einen Beamtenberuf den ich bis jetzt übersehen habe? Danke euch
4 Antworten
Welchen Beamtenberuf macht ihr und macht er euch Spaß?
Ich (w/27) bin Beamtin im Zollfahndungsdienst (Zolloberinspektorin) und für die Bekämpfung der international organisierten Kriminalität zuständig.
Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.
Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung. Und ich kann mir auch keinen besseren Beruf für mich vorstellen.
Mir ist eine gute Work/Life Balance wichtig mit Gleitzeit und dass keine stressige Stimmung herrscht.
Stressige Stimmung kommt immer auf das Team an, in dem man Ende landet. Auch wenn ich viel zu tun habe und die Arbeit selbst manchmal stressig sein, aber stressige Stimmung herrscht bei mir nicht.
Vielleicht gibt es ja einen Beamtenberuf den ich bis jetzt übersehen habe?
Beamte gibt es in einer Vielzahl von Berufen und Fachrichtungen. Duale Studiengänge im Beamtenverhältnis gibt es u.a. in folgenden Bereichen:
- Allgemeine Innere Verwaltung (verschiedene Behörden)
- Archivwesen (Bundes-/Landesarchiv)
- Bundeswehrverwaltung (Bundeswehr)
- Diplom Finanzwirt (Finanzamt, LBV NRW)
- Rechtspflege (Justizverwaltung)
- Sozial- bzw. Rentenversicherungsrecht (Träger der Deutschen Rentenversicherung bspw. DRV Westfalen, DRV Knappschaft-Bahn-See; nicht alle Träger verbeamten!)
- Zentralbankwesen - BWL (Bundesbank)
- Verwaltungsinformatik (verschiedene Bundes- und Landesbehörden)
- Nachrichtendienst (BfV, BND)
- Auswärtige Angelegenheiten (Auswärtiges Amt)
- Wetterdienst (Deutscher Wetterdienst)
- Vollzugs- und Verwaltungsdienst (Justizvollzugsanstalten)
- Zolldienst (Zoll)
- Polizeidienst
- Kriminalpolizei (BKA)
Danke für deine ausführliche Antwort! Was macht dir an deinem Beruf denn so Spaß und was sind deine täglichen Aufgaben?
Also bei der Rentenversicherung kannst du dich verabschieden von deinen Wünschen.
Bei den meisten DRVen herrscht grosser Personalmangel. Dafür gibt es sehr, sehr viel Arbeit...
Es gibt in dem Sinne keine "Beamtenberufe". Beruf ist das eine, und die arbeitsrechtliche Stellung (Arbeitnehmer oder Beamter) das andere.
Im Prinzip kann praktisch jeder denkbare Job den man so als Angestellten-Job in der freien Wirtschaft findet auch irgendwo als Beamten-Dienstposten existieren. In der Praxis ist das etwas eingeschränkt, aber die Fülle ist nahezu unendlich. Von Verwaltungskräfte, über Polizei und Jusitz, bis Wissenschaftler, Techniker, Handwerker oder Ingenieure.
Nur anders herum gibt es ein paar Jobs (Polizei etwa) welche nur als Beamter ausgeübt werden können.
Mir ist eine gute Work/Life Balance wichtig mit Gleitzeit und dass keine stressige Stimmung herrscht.
Da wär ich mir nicht so sicher ob Beamter dann das richtige ist. Als Beamter hat man nunmal weniger Rechte als ein Arbeitnehmer. Gerade wenn es um Gestaltungspielräume wie Arbeitszeit, Teilzeit, etc. geht. Als Beamter macht man was der Diensther sagt. Als Angestellter hast du da wesentlihc mehr Verhandlungsspielraum.
Vielleicht gibt es ja einen Beamtenberuf den ich bis jetzt übersehen habe?
Kann schon sein, weil es da viele Möglichkeiten gibt und auch hochinteressante Nischen. Ein Bekannter von mir arbeitet im Vermessungswesen und findet das sehr interessant. Über allzu großen Stress hat er bislang auch nicht geklagt. Hier mal eine beliebige Stellenausschreibung:
https://www.ausbildung.de/stellen/bei-stadt-bochum-in-bochum-bb9ee267-0e6f-4a91-91ba-351a68c19220/