Welchen Preis würdet ihr für ein iPhone bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

500€ 39%
800€ - 1000€ 22%
400€ 17%
Originalpreis 1.300€ 11%
600€ 11%
+1000€ 0%
700€ 0%

18 Antworten

Ich kann hier keinen fixen Preis nennen, da ich individuell vor jedem Kauf evaluiere, für welchen Zweck ein Gerät gekauft wird und wie lange ich beabsichtige dieses zu nutzen. Je nachdem weniger oder mehr für eine solche Anschaffung ausgebe. Ich kaufe zudem nicht nur unbenutzte Neugeräte, sondern ebenso auch auf günstigere Gebrauchtgeräte zurückgreife. Ich nutze mein Smartphone ohnehin relativ wenig und es mehr für die Arbeit als Testgerät herhalten muss als für andere (private) Zwecke.

Vor etwa zwei Wochen stand sowohl das iPhone 13 als auch das neuste 15er Model zur Auswahl. Ich habe mit einigen Händlern telefoniert, mir mehrere Angebote eingeholt, Online die Preise verglichen und schlussendlich das iPhone 13 gekauft. Optisch war es mir nur „wichtig”, dass ich es in einer relativ neutralen Farbe bekomme. Also weder Gold, Rot und ähnliches. Meines ist jetzt in Mitternachtsblau, beisitzt für meine Verhältnisse genügend Speicherplatz und ich bin damit zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Kiwi5ccc  02.05.2024, 00:34

Du hast also nicht genug Kreativität, um dir vorzustellen, dass du dir rein theoretisch ein iPhone kaufen möchtest, um die Frage konkreter zu beantworten? Dass es am Ende eine individuelle Entscheidung ist, sind sich der Fragesteller und alle anderen bewusst.

,,Wieviel würdet ihr in einer Frittenbude ausgeben?" Identische Frage. Genau wie in der Frage des iPhones spielt es auch in meiner Frage keine Rolle, was die indiviuellen Bedürfnisse sind. Sonst hätte man in beiden Fällen die Frage präziser gestellt.

Recht hast du, aber irgendwie weit von der Frage entfernt. Naja.

medmonk  02.05.2024, 00:58
@Kiwi5ccc
Du hast also nicht genug Kreativität, um dir vorzustellen, dass du dir rein theoretisch ein iPhone kaufen möchtest, um die Frage konkreter zu beantworten?

Rein theoretisch klingelt es morgenfrüh bei mir an der Tür, mir jemand drei Goldbarren in die Hand drückt und sagt „Viel Spaß damit.” Es mangelt sicher nicht an Kreativität, jedoch derlei Anschaffung anhand ihres Nutzens tätige.

,,Wieviel würdet ihr in einer Frittenbude ausgeben?" Identische Frage.

Ich arbeite weder in einer Frittenbude noch sonst irgendwie mit Kartoffelstreifen zutun habe. Die Fragestellung mag identisch sein, mich als Entwickler jedoch nicht interessiert und es mir egal sein kann, wie derlei Gerichte zubereitet werden.

Wenn sich der Kauf des neusten iPhones für mich rentiert, weil ich z.B. mit Apps ein vielfaches mehr verdiene, kaufe ich mir auch ein iPhone für 2000 € oder mehr. Zumal ich derlei Käufe ohnehin steuerlich absetze und so am Ende weniger kosten.

Mein MBP schreibe ich jetzt auf drei Jahre ab und mich wenn es hoch kommt, vielleicht 800-900 € gekostet hat. Ich muss mir hier nichts theoretisch vorstellen á la „was könnte, würde wenn” - sondern begründe, wie ich mich real entscheide.

Das iPhone 13 erhält voraussichtlich bis 2027 Updates. Und dieses „Zeitfenster” war für mich mitentscheidend. Brauche ich mehr? Sind Neuheiten für mich relevant? Wäre die Antwort ja gewesen, hätte ich auch die 1500 € dafür ausgeben.

Recht hast du, aber irgendwie weit von der Frage entfernt. Naja.

Eigentlich nicht, sondern eine rationale Kaufentscheidung. Mich juckt es nicht, ob vorne Apple, Samsung oder was auch immer drauf steht. Nebenbei genauso 150-200 € Geräte verwende, weil sie für ihren Verwendungszweck ausreichend sind.

Kiwi5ccc  02.05.2024, 05:39
@medmonk

Das was du beschreibst ist dein individuelles Bedürfnis.

Wie gesagt: Recht hast du gar keine Frage, aber ich finde es trotzdem weit weg von der Frage.

Nix

Ich haue definitiv nicht mehr als 300 Kröten für ein neues Telefon raus...

ThePrometheus  01.05.2024, 23:39

Sehr vernünftig würde ich sagen.

Habe für mein iPhone 15 Pro wenn man das Mobile Internet wegrechnet ca. 800€ bezahlt neu also finde ich guter Preis. Würde aber nie ein gebrauchtes Handy kaufen.

JojoMVP  01.05.2024, 23:40

Und wieso nicht?

800€ - 1000€

An sich denke ich schon, dass Apple definitiv gute Produkte herstellt. Darunter auch das iPhone. Es ist lediglich allgemein der teure Preis, der mich davon abhält. Der Preis nicht einmal (gut) begründet ist.

Und wenn man nicht alle oder viele Apple Geräte besitzt, ist es noch ein Grund, warum ein iPhone unpraktisch ist. Apple ist aus meiner Sicht die größte Zicke überhaupt, wenn ein nicht-Apple-Geräte etwas von ihm will. (Komplizierter)

Das ist es mir nicht Wert.

Ich würde an dieser Stelle gerne wissen, wie Apple eigentlich neue Kunden gewinnt, wenn das ganze drum herum offensichtlich nicht gut funktioniert. Ist das vielleicht der Grund, warum iPhones so teuer sind, weil es sonst niemand kauft außer die, die bereits ein iPhone besitzen?

Jap. Zwischen 900-1100€. Das Gezicke würde ich dann auch verkraften. *

* Spätestens dann wäre ich auch überhaupt daran interessiert, mich über das iPhone (und Apple allgemein) näher zu informieren.

Ich würde es nicht geschenkt haben wollen, Apple-Hardware kommt mir nicht ins Haus ;)