Iphone 15 oder 14 pro max?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

15 (256gb) 71%
14 pro max (128) gb 29%

7 Antworten

Guten Tag!

Schöne und nicht einfache Frage. Das hängt grundsätzlich davon ab, ob Sie die Pro-Features und das größere Display benötigen. Gegenüber dem iPhone 15 hat das 14 Pro Max nämlich folgende Verbesserungen:

  • ein Always-On-Display mit 120Hz für ein flüssigeres Erlebnis. Obwohl die Displays der normalen Modelle ganz in Ordnung sind, hat man mit dem Pro Modell das nochmal technisch aktuellere Display.
  • Gleichzeitig ist das iPhone 14 Pro Max ein Klopper. 6,7 Zoll ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte damals das 12 Pro Max und es war wirklich sehr groß in meinen Händen. Mit Hülle wird es nochmal dicker und schwerer. Das sollte man natürlich auch berücksichtigen oder zum kleineren iPhone 14 Pro greifen.
  • Das 14 Pro Max hat nochmal ein Teleobjektiv mit 3-Fach optischen Zoom an Board. Auch können Sie Fotos mit ProRAW machen, die nochmal zu hochwertigeren Aufnahmen führen. ProRES ist ebenfalls an Board (aber Achtung: nur bei der 256GB Variante. Die 128GB Version ist beschnitten)!
  • Die Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro Max ist nochmal deutlicher länger. Dank dem größeren Akku schafft man es mit dem Gerät etwa 2 bis 3 Tage durchzukommen.

Sonst sind beide Geräte nahezu gleich. Das iPhone 15 hat jetzt endlich USB-C. Zwar nur den Standard 2.0, trotzdem bekommt man jetzt einen universellen Anschluss. Preislich ist das iPhone 15 mit 256GB etwas günstiger als das iPhone 14 Pro Max mit 128GB. Insgesamt sieht die Preisspanne folgendermaßen aus:

iPhone 14 Pro Max 128GB = ca. 1100€

iPhone 15 256GB = 1079€ bei Apple

iPhone 14 Pro 128GB = ca. 1049€

iPhone 14 Pro 256GB = ca. 1199€

iPhone 15 Pro 128GB = 1199€ bei Apple

Sie merken, die Preise gehen fast einander über.

Überlegen Sie sich daher folgendes: Brauchen Sie ein Gerät mit Pro-Features, insbesondere bei Display und Kamera, wäre ein iPhone 14 Pro beziehungsweise 15 Pro die richtige Wahl für Sie. Andernfalls werden Sie auch mit einem normalen iPhone 15 gut zurecht kommen und in den nächsten Jahren zufrieden sein. Suchen Sie sich von den Pro-Features mindestens 2 Merkmale raus, die Sie unbedingt brauchen. Auch spielt die Displaygröße eine große Rolle. Sobald die neuen Geräte in den Stores sind, würde ich Ihnen raten, die Geräte einmal in die Hände zu nehmen, insbesondere das Pro Max Modell!

Was würde ich tun?

Für mich käme tatsächlich keines der beiden Geräte in Betracht. Ich würde nämlich von einem iPhone 12 Pro umsteigen und da wären mir die Pro-Features lieber. Die 120Hz sind was tolles, die 48MP Kamera, das Always-On-Display, ProRAW, ProRES und was für mich ganz wichtig ist, wäre der Speicher von mindestens 256GB. Fotos und Videos mit ProRAW und ProRES verbrauchen unglaublich viel Platz. Ich mache regelmäßig Fotos und möchte nicht unbedingt die iCloud nutzen. Mit 128GB würde ich hierbei an meine Grenzen stoßen.

Ich plädiere daher entweder für das iPhone 15 Pro mit 256GB oder dem iPhone 15 Pro Max mit 256GB.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
15 (256gb)

Iphone 15 kommt bald raus und es ist fast so teuer, wie das Iphone 14 (1100€). Dazu hat es viel mehr GB.

FragenausGehirn  13.09.2023, 21:07

Ließ dir die Frage nochmal durch. Man holt sich kein reguläres iPhone 15, wenn man auch das iPhone 14 Pro Max haben könnte. Das wäre alles andere als „schlau.“

15 (256gb)

Hi, 15ner weil es leichter und vor allen neuer ist, was bedeutet, dass man ein Jahr mehr Updates Bekommt.

15 (256gb)

… einfach, weil es neuer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – APPLE-User
FragenausGehirn  13.09.2023, 21:17

“Einfach weil es neuer ist“… das müsste mal ein Argument sein. Das iPhone 14 „Pro Max(!)“ hat bessere Spezifikationen, da gibt es nichts mal, wieso man es vergleichen sollte, mit einem Einsteigermodell - deshalb vergleiche ich die hier jetzt mal nicht.

15 (256gb)

Hallo,

Da das iPhone 14 Pro Max bekanntlich große Probleme mit dem Akku hat würde ich definitiv zum iPhone 15 greifen. Ich brauche die ganzen Funktionen, die das 14 Pro Max hat auch gar nicht. Aber ich würde erstmal warten bis ein paar das iPhone 15 getestet haben um zu schauen ob es irgendwelche Probleme hat

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik