iPhone 14 pro max kein ProRAW mit 128gb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ich kann dir als 14 Pro (128GB) Besitzer ziemlich sicher sagen dass du mit egal welcher Speichergrößen-Variante alle Features der Kamera nutzen kannst.

Habe mich da noch nicht so reingefuchst aber ProRAW Bilder kannst du mit der 128GB Variante auf jeden Fall machen, da ich es auswählen kann. :)

Wenn du viele ProRAW Bilder schießen möchtest empfehle ich dir aber klar das 14 Pro mit mindestens 512GB Speicher zu kaufen, da dieses Format sehr viel Speicher einnimmt. Alternativ kannst du auch mehr Cloud Speicher kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnyme12345
Fragesteller

Reichen auch 256gb

freezy2002  15.04.2023, 10:13
@Sunnyme12345

Kommt darauf an wie viele Bilder du in ProRAW schießen möchtest.

Ein Bild im ProRAW Format ist laut Apple ungefähr 75MB groß. Also benötigen 3.000 Bilder etwas 225GB.

HeinzHubert  15.04.2023, 11:56
@freezy2002

Ähm, wenn man 3000 Fotos auf dem iPhone speichert, hat man ganz andere Probleme! Ein iPhone war noch nie für die Archivierung von Daten gedacht. Sowas gehört auf den PC! Und gerne auch 2 Sicherheitskopien davon machen.

Wobei man gerade Fotos ja auch am PC noch nachbearbeitet.

freezy2002  15.04.2023, 12:55
@HeinzHubert

Ähm, das sollte nur verdeutlichen wie viel Speicher ProRAW Bilder benötigen..

Aber trotzdem haben die meisten ihre Bilder und Videos auf dem iPhone oder in der Cloud. Kenne viele die um die tausende Bilder auf dem Handy gespeichert haben.

Die wenigsten werden ihre Bilder auf dem PC nachbearbeiten.

Einfach mal versuchen sinnvolle/hilfreiche Antworten abzugeben 😉

HeinzHubert  15.04.2023, 14:14
@freezy2002

Meine Antwort ist in sofern hilfreich, weil hier sehr oft gefragt wird, wie man an seine Daten kommt, wenn das Smartphone kaputt oder verloren ist oder man die Zugangsdaten zur Cloud vergessen hat oder das kaputte / verlorene Smartphone dafür benötigt. 🤷‍♂️

Es ist wie beim Zahnarzt: vorbeugen ist besser als bohren.

freezy2002  25.04.2023, 23:40
@Sunnyme12345

SEHR WICHTIG:

Ich muss mich korrigieren, du kannst mit der 128 GB Variante nur keine 4K ProRes Videos machen. Das geht tatsächlich erst ab der 256 GB Variante.

Das braucht man als Otto Normalverbraucher aber eigentlich nicht.

Habe das gerade zufällig auf YouTube in einem Kommentar gelesen. 😅

Hallo.

Ja, das iPhone 14 Pro Max mit 128GB Speicherplatz kann auch ProRAW-Bilder machen. Die Fähigkeit, ProRAW-Bilder aufzunehmen, hängt nicht von der Speicherkapazität des Geräts ab, sondern von der Kamera-Software und der Hardware. Das iPhone 14 Pro Max verfügt über eine fortschrittliche Kamera-Technologie, die es ermöglicht, ProRAW-Bilder aufzunehmen, unabhängig von der Speicherkapazität.

In Bezug auf Fotofunktionen gibt es keine Unterschiede zwischen dem iPhone 14 Pro Max mit 128GB und 256GB. Beide Modelle verfügen über dieselben fortschrittlichen Kamerafunktionen, einschließlich ProRAW-Unterstützung, Nachtmodus, Zeitlupen- und Zeitraffer-Videos, sowie die Möglichkeit, 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Beide Modelle unterstützen auch die kamerainternen Bearbeitungsfunktionen, mit denen Fotos und Videos nach der Aufnahme angepasst und bearbeitet werden können. Die einzigen Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen liegen in der Speicherkapazität und dem Preis.