iPhone 14 Pro Max oder 15 Pro?

2 Antworten

Guten Tag!

Die Entscheidung zwischen den beiden Geräten ist durchaus schwierig. Beide Modelle sind nämlich von der Ausstattung ziemlich gut. Das 15 Pro ist gerade frisch auf den Markt und bislang das Beste iPhone, was Apple auf den Markt gebracht hat. Hier würde ich darauf abstellen, ob Sie die neuen Features des iPhone 15 Pro benötigen. Diese wären nämlich wie folgt:

  • Titan-Gehäuse, was das Apple unglaublich leicht macht. Habe es selber in den Händen im Apple Store gehalten und war absolut begeistert, wie leicht es sich anfühlt. Das Titan-Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Falls einem das Gehäuse zu empfindlich ist, kann man auch eine Schutzhülle draufpacken. Im Grunde ist es aber super.
  • Der A17 Pro Chip ist der schnellste Chip, den Apple produziert hat und der erste im 3nm Verfahren. Der Chip hat so viel Leistung, dass selbst aktuelle Titel wie Resident Evil Village oder Assassin's Creed Mirage auf dem iPhone laufen. Dadurch wird das iPhone 15 Pro zur Spielekonsole für unterwegs. Die Leistung wird selbst in den nächsten Jahren noch ausreichen.
  • Bei den Kameras hat Apple nochmal nachgebessert. Sie können jetzt ProRES Videos in 4k mit 60FPS aufzeichnen, allerdings nur, wenn eine externe Platte angeschlossen ist. Falls Sie wirklich viele Videos aufnehmen und auf die höhere Kameraufnahmen angewiesen sind, wäre das 15 Pro dafür ideal.
  • Die 15er Reihe hat nun den USB-C 3.0 Stecker. Lightning ist Geschichte. Zwar brauchen Sie ein besonderes USB-C Kabel für die schnellere Datenübertragung, trotzdem hat Apple dem Druck der EU Nachgegeben und nun einen universellen USB-C Anschluss im neuen iPhone verbaut.
  • Neu ist zudem der Action Button. Ich habe den mal ausprobiert und finde ihn ganz gut. Sie können ihn auch beliebig konfigurieren und zum Beispiel für Kamera oder die Taschenlampe benutzen per Knopfdruck. Das funktioniert super.

Das wären grob die Neuerungen im 15 Pro. Apple konzentriert sich hier auf Details. Viel gegenüber dem iPhone 14 Pro (Max) ist es daher nicht.

Das 14 Pro Max punktet gegenüber dem 15 Pro jedoch mit einer deutlich besseren Akkulaufzeit und dem größeren Display von 6,7 Zoll. Die Panels sind jedoch gleich. Betrieben wird das 14 Pro Max mit dem A16 Bionic Chip, der ebenfalls genügend Leistung auch für die Zukunft bietet. Das Gerät muss also vor dem 15 Pro keinesfalls zurückschrecken.

Mein Rat: Entscheiden Sie, ob Sie mindestens 3 der Neuerungen des iPhone 15 Pro benötigen. Falls ja, greifen Sie direkt zum neusten Modell. Andernfalls nehmen Sie das iPhone 14 Pro Max. Aber Achtung: Vorher einmal in die Hand nehmen und ausprobieren!! Das 14 Pro Max ist ein richtiger Klopper in den Händen und mit 240 Gramm deutlich schwerer als das iPhone 15 Pro beziehungsweise 15 Pro Max. Manche kommen mit der Größe und dem Gewicht nicht zurecht. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie mit dem 14 Pro Max gut umgehen können. So wird es für Sie ein jahrelanger treuer Begleiter sein!

Tipp: Falls Sie eines der Geräte neu bestellt haben und es Ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, haben Sie als Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen den Vertrag gemäß §§ 312g, 355 BGB zu widerrufen. Machen Sie ggf. davon Gebrauch und nehmen dann das entsprechend andere Gerät!

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde tatsächlich noch etwas mit dem Handykauf warten.

Aktuell wäre vielleicht sogar das 14 Pro Max die bessere Wahl, da wie du ja schon selbst weißt, die neuen iPhone paar Probleme haben.

So Dinge wie das mit der leicht kaputtgehenden Glasrückseite wird sich natürlich nicht verbessern, aber vielleicht die Akkulaufzeit, weil diese gerade beim 15 Pro sehr schlecht ausfällt.

Welches iPhone nutzt du denn aktuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Anonyme123814
Fragesteller

Hey, aktuell das iPhone 11

freezy2002  24.09.2023, 16:52
@Anonyme123814

Wenn du noch eine Weile mit dem 11er klar kommst, würde ich tatsächlich noch 2, 3 Wochen warten. Dann werden sicherlich mehr Erfahrungsberichte in Form von YouTube Videos online sein.

Wie sieht es denn mit dem 15 Plus aus? Das hat eine sau gute Akkulaufzeit. Leider hat es eine Bildwiederholrate von nur 60 Hertz, aber das hat dein 11er auch. Wenn du auf paar Pro Features verzichten kannst, wäre das 15 Plus bestimmt eine gute Wahl.